sehen deutsche wie skandinavier aus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort Germanen haben die antiken Römer erfunden als Bezeichnung für alle Menschen nördlich der Donau und östlich des Rheins.

Ich = "typisch deutsch" (hellhäutig, blaue Augen, blond) war in Nordspanien im Urlaub.

Auf dem Land, in einem kleinen Laden, waren wir einkaufen. Die alte Dame war sehr freundlich; als ich (auf Spanisch) nach dem Preis fragte, verstand ich sie nicht, das lag wohl an ihrem nordspanischen Dialekt, den man mit unserem Boarischen vergleichen kann.

Ich fragte also nach und verstand immer noch nicht. Zu meiner Frau gewandt fragte ich (nun auf Deutsch), ob sie die Frau verstanden hat.

Da war die alte Dame sehr erstaunt und sagte (auf Spanisch) "Ahhhh, sie sind gar keine Spanier?".

Ich selber spreche südspanischen Dialekt, daher hat sie mich nicht als Ausländer eingeschätzt - und - die Spanier in Nordspanien (Galicien) sehen aus wie Franzosen, Deutsche, Holländer, Skandinavier ...

Noch Fragen?

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Skandinavier sehen nicht alle gleich aus. Es gibt auch dunkelhaarige Schweden (auch wenn viele blond sind). Germanisch kann man manche Sprachen nennen, Schwedisch und Deutsch sind germanische Sprachen, was aber mit dem Aussehen nicht viel zu tun haben muss. Schon früher sahen Wikinger unterschiedlich aus, der eine war vielleicht rothaarig, ein anderer blond und ein dritter dunkelhaarig.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Skandinavier sehen übrigens auch nicht alle gleich aus, nur mal so zur Info.

Germanen sind welche, die germanische Sprachen sprechen. Dazu zählen auch Norwegisch, Dänisch, Schwedisch und Isländisch. Nicht jedoch Finnisch und die samischen Sprachen.

Aber gut, Du meinst Deutschland bzw. Deutsche Menschen. Schon da hast Du gar kein einheitliches Erscheinungsbild. Die Staatsangehörigkeit hat ja nichts mit dem Aussehen zu tun. Wie willst Du auf Anhieb anhand des Gesichtes sagen, ob jemand Deutscher, Franzose, Italiener oder Pole ist?

Auch sind nicht alle Skandinavier blond. Nach Norden hin nimmt die Häufigkeit wieder ab. Die Samen haben zum Beispiel in der Regel schwarze Haare.

horribiledictu  30.12.2023, 10:20

du verwechselst hier Staatsbürgerschaft und Volkszugehörigkeit.

segler1968  30.12.2023, 10:26
@horribiledictu

Für mich ist die Staatsbürgerschaft die Volkszugehörigkeit. Was habe ich als blonder Schleswig-Holsteiner denn sonst mit einem dunkelhaarigen Bayern gemeinsam? Vom selben Volksstamm stammen wir jedenfalls nicht! So etwas wie ein Deutsches Volk gibt es nur im Sinne der Staatsbürgerschaft und des Grundgesetzes.