Seele verkaufen, was ist das?

11 Antworten

Wenn man seine "Seele verkauft" dann hei§t das doch einfach nur, dass man keine eigene Person mehr ist. Das man nur noch für eine bestimmte Sache lebt (zB Arbeit bei Promis)
Und da diese sich extremsten ihr Ding durchziehen (relativ egal welche Folgen, wenigstens Aufmerksamkeit) werden sie dadurch berühmt & bekommen Geld

Würde ich meinen..

Ein zutreffendes Beispiel wäre, wenn ein überzeugter Pazifist Söldner wird, um für Geld Menschen zu erschießen.

Was diesbezüglich so alles in Filmen gezeigt wird, gehört fast immer in die Rubrik "mystische Märchen".

Auch wenn Du dies evtl. für Unsinn hältst, Du solltest erst gar nicht daran denken !

Denken geschieht auf der sogen. Mental-Ebene, wo sich "dunkle" Einflüsse gerne listig durch die "Hintertür" einschleichen, um so einen möglichen ersten Kontakt herzustellen.

Es gibt nichts Wertvolleres als unsere Seelen-Essenz.

Der Auspruch "seine Seele verkaufen" ist in unserer aufgeklärten Zeit lediglich bildlich zu verstehen. Damit meint man, daß jemand, meist für Geld oder beruflichen Erfolg, seine einst hoch gehaltenen Werte über Bord wirft.

Wenn zB ein Musiker einst die teuren Ticketpreise der Konzertveranstalter anprangerte, jetzt aber selber über Hundert Euro für eine Karte verlangt, damit man ihm dabei zuschauen kann, wie er an der Mandoline zupft. Kenner wissen, von wem ich hier rede. ;)

Alles andere ist Aberglaube, da es weder eine Seele gibt, noch jemanden, der sie einem abkaufen könnte.