Seele an den Teufel verkaufen?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das nicht ganz ausschließen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Vorher Atheist -- jetzt gläubig seit vielen Jahren

Ich glaube, es lief so ab:

Jemand hat unmoralisch gehandelt und wurde durch sein unmoralisches Handeln reich. Zum Beispiel irgendein Gründer eines Mafia Clans.

Geistliche meinten, diese Leute hätten ihre Seele an den Teufel verkauft. Vielleicht waren sie sogar überzeugt davon, dass der Teufel auf die unmoralisch handelnden gewirkt hat. So wie Gott in Kontakt zu jemanden treten kann, kann es der Teufel auch.
___________

Die Vorgehensweise, irgendein Opferritual durchzuführen, um die Gunst Satans zu erhalten, der sie dann reich macht für den Erhalt der Seele, das ist die Interpretation moderner Filme und Spiele.
Vielleicht gibt es sogar welche, die das machen. Aber ich glaube nicht, dass das der Ursprung ist.

Du hast offensichtlich keine Ahnung von geistigen Kräften und der geistigen Welt

0

Woran auch immer du glaubst. Die einzigen Geister/Teufel/Monster/Götter/Dämonen - sind deine eigenen. Davon bin ich inzwischen absolut überzeugt. Man kann vieles behaupten. Aber es gibt keine Garantien. Ich bin mir auch sicher es gibt Menschen die berühmt wurden, nachdem sie beim Zahnarzt waren.

Durchaus möglich mit ihm einen Pakt zu machen,anders lassen sich manche Sachen nicht erklären

"Seele an den Teufel verkaufen" - das kann ganz verschiedenes bedeuten.

Es kann zum Beispiel ein Sänger sein, der berühmt geworden ist. Er hat seine Seele an die Musikindustrie "verkauft". Die bestimmt alles, was mit ihm geschieht. Vom Privatleben, über seine Auftritte, seine Aussehen bis zum Liedinhalt. Er ist nur noch eine Kunstfigur, damit auch weiter möglichst viel Geld fliesst. Dort schreiben die Medien dann: "Er hat seine Seele den Teufel verkauft."

Es kann jemand aber auch bewusst alles tun, was Gott missfällt. Bewusst mit dessen Gegenmacht arbeiten. Darauf vertrauen, dass es diese Macht gibt und sie ihm auch hilft, wenn er sich so verhält.

Ein paar Beispiele von Menschen, die so gelebt haben:

https://www.youtube.com/watch?v=Ld22wYkZgr8

https://www.youtube.com/watch?v=RSRm0LJkLhQ

https://www.youtube.com/watch?v=bTGH6WjW7YE

Was möchtest Du wissen?