Sedometril für die Katze?

3 Antworten

Also deine Mietz is rollig und da man bei rolligen Katzen normalerweise nicht kastrieren soll (wobei ein richtiger Arzt darin kein Problem sieht), da es angeblich mehr bluten soll (wenn man richtig kastriert blutet gar nichts), hat er dir diese Tablette gegeben. Es ist eine Art Anti Baby pille.

Das ne Tablette Krebserregend ist usw steht fast in jeder Pillenpackungsbeilage drin^^ sogar vom Menschen. Müssen sie ja reinschreiben. Weils einen von 80.000 erwischt.

Die Chance dass deine Katze Gebärmutterkrebs und Zysten bekommt weil du sie erst kastrieren lässt wo sie bereits geschlechtsreif ist, ist tausend mal höher! Also mach dir keinen Stress, sollte deine Katze Krebs kriegen liegts nicht an der Pille!

PS: Ja der "Ton" ist absichtlich.

Dachkun
Fragesteller

Sie ist noch nicht geschlechtsreif, also spar dir den „Ton“ ;)

AudiA489  17.05.2018, 11:55
@Dachkun

Sie ist rollig. Also ist sie Geschlechtsreif^^

Wenn sie nicht rollig wäre, dann würde sie die Pille nicht kriegen.

Man sagt nicht umsonst, dass man die Katzen VOR der ersten Rolligkeit kastrieren lassen soll.

Würdest du sie decken lassen, würde sie schwanger werden. (gut jetzt nicht, wegen der Pille, aber du weißt was ich meine)

AudiA489  17.05.2018, 11:56
@Dachkun

Sollte sie NICHT rollig sein, dann würde ich ihr auch NICHT diese Pille geben. das wäre als würde ein 8 Jähriges Kind die Pille futtern.

Wie alt ist sie denn? ab 4 Monaten kann eine Miez rollig werden.

Dachkun
Fragesteller
@AudiA489

Sie ist überhaupt nicht rollig. 🤦🏼‍♀️ soll es aber auch nicht werden.

Dachkun
Fragesteller
@AudiA489

10 Wochen und soll in 3 kastriert werden.

AudiA489  17.05.2018, 12:00
@Dachkun

Na dann gib ihr nicht diese Pille! Dann nehme ich meinen Ton zurück. Super ich find das Toll, dass du sie so früh kastrierst! Ich bin sehr für frühkastrationen, mein Hugo war 4 Monate und er steckte es weg als wäre es ein Mückenstich.

Super ok. aber ich würde ihr wohl wirklich nicht diese Pille geben... Das ist wirklich wie wenn ein Kind die Pille nimmt...

Da bin ich jetzt mal skeptisch auf der einen Seite aber auch beruhigt dass dein Tierarzt die Frühkastra macht.

AudiA489  17.05.2018, 12:02
@Dachkun

Seriöse Züchter die ihre Katzen kastriert abgeben, kastrieren diese mit ca. 12 Wochen. Also ich würde wirklich keine Tablette geben und dann mit 12 Wochen kastrieren, wenn dein Arzt dann im Urlaub ist, dann warte diese eine Woche doch noch ab. Es ist zwar immer öfter, dass Katzen früher rollig/geschlechtsreif werden, aber sooo früh, denke ich dann doch noch nicht. Ich würde die Pille nicht riskieren.

Wäre sie jetzt schon 5 Monate oder so, dann wäre das was ganz anderes.

Dachkun
Fragesteller
@AudiA489

Alles gut, hätte ich ja dabei schreiben können!

Der TA ist bald im Urlaub und wir haben keinen gemeinsamen Termin vorher gefunden. Damit meine Katze aber nicht doch schon rollig wird, bekam ich diese Pille, damit die Rolligkeit direkt unterdrückt werden kann. Kann mir ja schließlich niemand sagen, wann genau sie rollig wird. Die erste hat sie beim TA schon bekommen..

AudiA489  17.05.2018, 12:04
@Dachkun

Das Medi von dir ist erst dann sehr gefährlich, wenn man es über einen längeren Zeitraum nimmt, also über Monate! Oft bei Züchtern so, die Ihre Würfe planen wollen.

bei 3 mal.. ja.. naja wird jetzt nichts passieren... ich würde es wohl in dem Alter dennoch eher.. naja.. ich hätte bissi bauchweh... aber dein Tierarzt scheint sich ja mit sowas näher zubefassen, da er ja auch für Frühkastra ist. von daher... vertrauen wir ihm mal ;)

Warum soll sie dieses Mittel überhaupt nehmen, wenn sie sowieso bald kastriert wird ?

Dachkun
Fragesteller

Damit sie erst gar nicht rollig werden kann und die TA im Urlaub ist

Diese Tablette soll eine bereits bestehende Rolligkeit vermindern. Mitten in eine Rolligkeit hinein zu kastrieren, ist gefährlich, weil das Gewebe in dieser Zeit stark durchblutet ist. Entsprechend würde sich ohne das Medikament die Gefahr von unkontrollierbaren Blutung während und Nachblutungen nach der OP massiv erhöhen. Aus diesem Grund sollst du deiner Katze die Tabletten geben.

Die krebserregende, potentiell problematische Wirkung betrifft dabei vor allem Katzen von Züchtern, die dieses Medikament über längere Zeit hinweg einsetzen, um Rolligkeit zu unterdrücken, bis die Katze wieder zum Zuchteinsatz kommen soll. Bei dieser einmaligen Gabe wegen der anstehenden Kastration brauchst du dir deswegen keine großen Sorgen zu machen.

Übrigens, umgehen hättest du das alles können, indem du sie schon vor Monaten zur Kastration gebracht hättest. Es gilt als absolut überholt, dass Katzen einmal rollig gewesen sein sollten, bevor man sie kastrieren lässt. Ganz im Gegenteil - sämtliche Erkenntnisse weisen stark daraufhin, dass eine möglichst frühe Kastration, durchaus auch bereits vor der 12. Lebenswoche, von den Tieren besser verkraftet wird als eine erst später durchgeführte.

Dachkun
Fragesteller

Aber sie ist ja gar nicht rollig und war es auch noch nicht! Vielleicht hätte ich das mit reinschreiben soll 🙄 Da sie aber erst in 3 Wochen kastriert werden soll/kann, wegen dem Immunsystem und Urlaub der TA soll sie erst gar nicht rollig werden.

HappyMe1984  17.05.2018, 11:59
@Dachkun

Drei Möglichkeiten:

1.) Du gibst ihr die Pille und gehst wie geplant zu dem Termin zu diesem Tierarzt.

2.) Du gibst ihr die Pille nicht und riskierst, dass der Termin verschoben werden muss wegen Rolligkeit.

3.) Du suchst dir einen anderen Tierarzt, der nicht im Urlaub ist und sie jetzt bereits kastriert.

Welche Möglichkeit du wählst, musst du selbst entscheiden auf der Basis sonstiger Informationen, die du hast und die diese Entscheidung in die eine oder andere Richtung beeinflussen können.

pony  17.05.2018, 12:00
@Dachkun

richtig. die tabletten sollst du der katze geben, damit sie gar nicht rollig wird und die gefahr von komplikationen während und nach der kastration möglichst niedrig gehalten werden soll.

Dachkun
Fragesteller
@pony

Aber steckt so ne kleine Katze eine so angeblich gefährliche Pille einfach so weg?

AudiA489  17.05.2018, 12:05
@Dachkun

Du gibst sie ja nur 3 mal... und nicht über monate wie beim Züchter. Ich wäre wohl auch vorsichtig, aber denke mal dass dein Tierarzt shcon weiß was er tut.

maxi6  17.05.2018, 20:39
@Dachkun

Deiine Katze kann bereits im zarten Alter von 4 Monaten das erste Mal rollig sein oder werden. Aber nicht bei allen Katzen ist es sicht- und hörbar. Man nennt das eine stille Rolligkeit!

NadineGinter  13.05.2024, 12:05

Da muss ich leider wiedersprechen.Katzen sollen auf keinen Fall vor dem 4. und Kater nicht vor dem 6.Monat kastriert werden.

Ich arbeite in einer Tierarztpraxis und wird auch von der Ärztin nicht vorher durchgeführt

HappyMe1984  13.05.2024, 22:19
@NadineGinter

Nur, weil DEINE Arbeitgeberin sich das nicht zutraut oder dort nicht auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft ist, heißt das noch lange nicht, dass das generell nicht durchgeführt oder empfehlenswert wäre!