Scottish fold Katze?

2 Antworten

Von Experte Lavendelmond bestätigt

Scottish Folds sind Qualzuchten, die sehr früh im Leben schwere Schmerzen und Folgeerkrankungen kriegen. Es ist nämlich nicht nur der Ohrknorpel weich, weswegen sie Faltöhrchen kriegen, sondern auch sämtlicher Knorpel im Körper. Heißt dass alle Gelenke nachgeben werden. Lebenserwartung entsprechend.

Wir können nicht rumraten ob sie eine Allergie haben, welche das sein soll und was das Gel ist bzw. ob das was gebracht hätte. Ansonsten können Allergien natürlich immer schlimmer werden, ist bei einer Scottish Fold aber sowieso irrelevant weil du horrende Tierarztkosten zu erwarten hast - so oder so. Versicherungen für die Rasse bzw. die Krankheit bei der Rasse wirst du nicht finden. Rassenspezifische Sachen sind imho immer ausgeschlossen.

Dass eine Katze nicht hochgehoben werden möchte kommt natürlich durchaus mal vor. Kann aber auch sein, dass sie schon Schmerzen hat.

Und Futter leisten können : Wir kennen dein Budget nicht. Du solltest schauen, dass der Fleischanteil so hoch wie möglich ist - das ist z.B. bei Lucky Kitty der Fall. Kostet aber halt.

Unknownuser96x 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 21:25

Ist also mit der Katze echt kost spielig :/....

Isuzu189  30.03.2025, 21:28
@Unknownuser96x

Und das nicht zu knapp. Das ist ja auch eine chronische Krankheit, die nicht mehr weggeht. Das läppert sich.

Allein die Arthrose Spritzen (bzw. sowas in der Art, hab den genauen Namen vergessen, ist nur ein darauf basierender Wirkstoff der ähnlich wirkt) zur Schmerzerleichterung kostet um die ~-150 - bis 200 € pro Spritze (Abständen 6-8 Wochen rum).

Je öfter man die macht, desto weniger wirkt sie, bis halt dann zum Schluss nur das Unschönste bleibt.

Und das ist ja nur ein einziger Kostenpunkt.

Wenn so etwas im Leben einer Katze passiert...dann ist es so. Aber wirklich sehenden Auges in solche Kosten stürzen würde ich mich persönlich nicht wollen.

Unknownuser96x 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 21:30
@Isuzu189

Wie kommt es den das bei einigen fold Besitzer keine Probleme vorhanden sind selbst auf längere Zeit

Lavendelmond  30.03.2025, 21:32
@Unknownuser96x

Sie haben immer Probleme. Warum denkst du sind diese Katzen so extrem ruhig und schnurren oft?

Unknownuser96x 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 21:35
@Lavendelmond

🥺... Naja schnurren ist ja nicht sooo ungewöhnlich für Katzen und extrem ruhig :/ sind britisch Katzen nicht auch recht ruhig? Also denke das es Katzen ohne Schmerzen auch gibt die so drauf sind :/ ist nur mein Gedanke

DaLiLeoMishu  30.03.2025, 21:42
@Unknownuser96x
Ist also mit der Katze echt kost spielig :/....

Eine Scottish Fold Katze leidet ihr gesamtes Leben an Schmerzen und Knochendeformationen.

Hier sind viele Tierarztbesuche angesagt und ein gutes Schmerzmanagement. Da diese Katzen meist Mischlinge sind (mit BKH) können noch die typischen Erkrankungen wie PKD, HCM und Blutgerinnungsstörung hinzukommen.

Genau aus all den verschiedenen Erkrankungen und eben wegen den Knickohren wird es als Qualzucht verboten zu züchten.

DaLiLeoMishu  30.03.2025, 21:43
@Unknownuser96x
Wie kommt es den das bei einigen fold Besitzer keine Probleme vorhanden sind selbst auf längere Zeit

Weil Katzen ihre Schmerzen extrem gut verbergen. Deshalb ist es ja auch immer ein Notfall, wenn es schon sichtbar wird, also die Katze ihre Krankheit zeigt.

Lucynchen  30.03.2025, 22:57
@DaLiLeoMishu

... und vermutlich, weil (zu) viele Besitzer sich nicht um die Gesundheit ihrer Katze scheren. Viele wollen diese Rasse weil die so "süß" aussehen, die informieren sich gar nicht erst oder es ist ihnen völlig egal, dass diese Tiere leiden. Ansonsten würden sie diese Qualzucht doch gar nicht erst unterstützen...

Beccs2590  31.03.2025, 01:30
@Unknownuser96x

jup ihnen ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen kostet enorm viel

viele dieser Besitzer ignorieren es, wissen es nicht besser oder tuen es als harmlos ab. Bis Katzen sichtbar Probleme + Schmerzen zeigen dauert es sehr lange da diese Tiere Meister im Verbergen sind. So bis man es sieht kann es schon sein das Katze ihr Leben unter enormen Schmerzen lebt

die Fold Qual ist es nicht möglich und Schmerzen beginnen sehr früh bereits

schnurren kann wohlfühlen oder eigen beruhigend wegen Schmerzen sein. So leider nicht nur positiv

daher ist Reaktion mit dieser qualzucht auch so extrem weils hald nicht „ kleinere Probleme „ sind sondern echt rießige

Naja,

Scotish-Fold ist objektiv betrachtet eine kritische Rasse - ich hatte in der Vergangenheit kurzseitig ,die Möglichkeit ,die ein oder andere kennenzulernen und kenne aktuell selbst noch eine >

Bild zum Beitrag

Wichtig und vielleicht übertrieben gesagt - finde ich sollte man versuchen sich nicht von Niedlichkeitsgefühlen wie ,, Die Rasse ist ja besonders schön/süß - ich will diese Rasse unbedingt haben,, etc. leiten zu lassen.

Ich bin Ehrenamtlich in einem Tierheim und das Tierheim bekam in der Vergangenheit immer mal wieder einzelne Katzen, dieser Rasse, die dann weiter vermittelt wird - man kann fast sagen das alle paar Monate eine neue Katze , dieser Rasse in das Tierheim abgegeben wird - wo man sich dann schon fragen kann woher die stammt und warum immer noch so viel kritische Rassen im Umlauf sind.

Da es sich um eine kritische Rasse handelt, mit gesundheitlichen Schwierigkeiten, kann man davon ausgehen, das man öfter zum Tierarzt muss, und auch hohe Kosten haben wird, die sich auch nicht jeder leisten will oder kann.

- (Hauskatze, Rasse, Katzenhaltung)