schwule Beziehung mit großem Altersunterschied 46/18, kann das funktionieren?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lieber atrejuger,

ich bin der lebendige Beweis, daß es selbstverständlich auch längerfristig und mit noch größerem Altersunterschied, als bei dir, funktionieren kann; mein Liebeling war 23 als er zu mir kam, ich war schon Ende 50..., also nochmal 9 Jahre mehr Altersunterschied, als bei dir; unsere homosexuelle Liebe hielt 4 Jahre, er war also 27, als er mir von seiner strenggläubigen family genommen wurde;

...für mich brach eine Welt zusammen, es war menschenunmöglich, menschenverachtend; keine Spur von Nächstenliebe, seitens der family...: auf einmal war es Sünde...

...wir lebten 4 Jahre in großer Liebe zusammen, die ersten 1 1/2 Jahre, war ich sogar oft bei ihm und seinen Eltern und schlief mit ihm in einem Bett...es war alles geduldet, akzeptiert, auch seine Geschwister, es war alles paletti...dann auf einmal war es Sünde...das ist eine lange Geschichte; ich schreibe evtl. mal einen kleinen Roman darüber - s. auch meine Frage(n) - dazu;

...ich möchte die religiösen Gründe hier nicht alle aufführen, das sprengt den Rahmen; jedenfalls sagte mir mein Liebling: ich mußte mich entscheiden für dich oder Gott; da viel ich ja aus allen Wolken; allein der Auslöser dieses Debakels ist ein Kapitel für sich; hinzu kamen nicht nur die strenggläubigen engsten Familienangehörigen - allen voran die Mutter und ein Bruder, bzw. dessen Frau -, sondern auch noch andere Gläubige, sogar ein Pfingstler-Pastor, der mit diesen Bibelablesern Homosexualität wegbeten wollte...und wohl noch will..

...ja, lieber atrjuger, ich beschreibe das nur, um zu zeigen: unsere Beziehung, bzw. homosexuelle Liebe hätte noch viel länger gehalten, wir hätten auch weitere Pläne in der Zukunft verwirklicht; aber diese Steinzeitgläubigen haben mir meine große Liebe genommen; insofern möchte ich auch ausdrücklich vor solchen "Freikirchen, wie z.B. Baptisten, Pfingstler" usw., warnen; die ganze Hetzerei, die da enststand, war unvorstellbar...nach 4 Jahren..., m.E. haben diese Gläubigen es geschaffen, mit so einer Art Gehirnwäsche, meinen über alles geliebten Freund, mir zu entreißen...

..das war meine Erfahrung, die aber immerhin 4 Jahre hielt und dem noch viel größeren Altersunterschied, als bei dir, es war eine treue Liebe...mein Liebling sagte mir noch zum Abschluß auch: er hoffe, daß ich ihm verzeihen kann; nicht mien Freund war der Schuldige der Trennung, sondern diese Menschen - so  eine Art Pharisäer - sind die Schuldigen, die eine große Liebe zerstörten;

...dir und deinem jüngeren Freund alles, alles Gute, viel Freude mit deinem Geliebten, genießt eure Liebe, sie hält ...auch sehr lange, wenn ihr wollt..., nur eure Liebe zählt, das Alter is dabei eine Randerscheinung und laßt euch nichts von "Außenstehenden" erzählen, nur ihr beide zählt...alles andere ist unwichtig dagegen, auch noch viel Glück in allem, liebe Grüße aus Köln

don2016  15.10.2016, 22:50

@lieber atrejuger, vielen, vielen  Dank für den Stern - es ehrt mich - euch beiden alles Gute, liebe Grüße aus Köln, Heinz

So, nun ein Update zur Grundlage meiner vor drei Jahren gestellte Frage.

Die Beziehung ist seit Anfang Januar 2020 aus (nach insgesamt 3.5 Jahren), was ich persönlich als sehr schade finde, vor allen Dingen deshalb, weil mein Partner (der Jüngere) :

  1. erst einmal von mir zu einer klaren Aussage "gedrängt" werden musste, weil ich schon seit Monaten spürte, dass was nicht stimmte, er aber nicht wirklich redete.
  2. er dann die Äußerung traf, dass er keine Zukunft für unsere Beziehung mehr sehen würde und angeblich das signalisiert hat. Das Signale da waren (siehe Punkt 1) aber das man dann nicht auf meine Fragen eingeht bzw. bzw. gemeinsam konstruktiv gemeinsam daran arbeitet, hat auch so seinen Beigeschmack
  3. Er mir zwei Tage vorher noch mit glasigen und glücklichen Augen ins Gesicht "Ich liebe dich von ganzem Herzen" gelogen hatte.
  4. Ein Beigeschmack des Ausnutzens entsteht, da er von mir vom Dorf in die Stadt geholt wurde und mich als Sprungbrett benutzt hatte. Dies wurde mir sogar von anderer Seite und von früheren Situationen vor unserer Beziehung berichtet, die erst jetzt zu Ohren kamen.
  5. Das wir die Beziehung in Freundschaft beenden wollten, das jedoch nur solange funktionierte, solange ich für ihn nützlich gewesen bin (6 Wochen durfte er noch bei mir wohnen, Möbeltransporte diverse, wichtige Telefonate für ihn geführt, damit er seine Schule im Herbst wieder aufnehmen kann und vieles mehr). Als das erledigt war von mir, er in seiner neuen Wohnung war, ließ er den Kontakt einschlafen und blockt mich nun aktuell.

Ich persönlich kann aus meiner Erfahrung nur sagen (und ich pauschalisiere hier bewusst), dass eine Beziehung in der schwulen Welt in einer Stadt wie Köln mit einem derart großem Altersunterschied geradezu UNMÖGLICH ist und dass meist der Ältere von beiden, der Betrogene sein wird.

Mir wurde das jetzt von anderen Kollegen aus der Gay-Community bestätigt, dass gerade in Köln die Anfang 20jährigen derart überheblich sich benehmen, insbesondere nun mein Ex, wie ich leider fast hautnah erleben musste.

Mein Herz ist gebrochen und ich bitte hier um Entschuldigung, dass ich dazu nun leider kein neutrales Update geliefert habe.

Ihr könnt das sicher verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
atrejuger
Fragesteller

Korrektur: Meine Fragestellung hier war bereits vor 4 Jahren, also im Jahr 2016, direkt zu Beginn unserer Beziehung. Ich hatte diese Unsicherheit in mir und viele eurer Antworten sind schon sehr zutreffend gewesen. Schade ist nur, dass ich dachte, er sei anders, wie die typisch Anfang-20-Jährigen Schwulen in Köln. Leider werden mir zu viele Informationen über ihn zugetragen, und muss mich regelrecht dagegen währen, denn es ist nicht gut für meine Seele.

Hallo,

Eine Garrantie gibt es nie in einer Beziehung. Kann dir nur sagen dass es sehr gut funktionieren kann, da ich 44 mit meinem Freund 19 seit 4 Jahren zusammen sind und auch beide Familien und Freundeskeise dass so akzeptieren.

Klar gibt es manchmal meinungsverschiedenheiten durch den altersunterschied aber die gibt es in jeder Beziehung.

don2016  29.06.2018, 23:38

euch beiden noch viele unendliche glückliche Jahre; ich war ja auch 4 Jahre mit meinem Liebeling zusammen, als uns dann die steinzeitgläubige family trennte; es war der Horror...Vorsicht vor solchen Pharisäern, sage ich nur...eine Gehirnwäsche funktioniert...

unser Altersunterschied war noch viel größer...er war 23, als er zu mir kam und ich 59 !!!

alles Gute für euch beide,

liebe Grüße aus Köln

specterII  30.06.2018, 07:05

Danke Dir und wünsche Dir dass du noch den Partner findest den Du verdient hast und der eine Familie hat die da nicht zwischen euch steht.

Eine Freundin ist mit ihrem Freund zusammen gekommen, als sie 19 und er 36 war. Sind jetzt fast vier Jahre glücklich zusammen. Kann man das vergleichen?

don2016  12.10.2016, 16:24

@filmriss13..aber ganz sicher doch, auch größere Altersunterschiede sind vergleichbar; egal ob es sich um Hetero-Paare oder Homosexuelle-Paare handelt... es werden noch mehr aus Erfahrung dazu was schreiben können; es gibt genug Fälle, die es erleben, aber u.U. werden nicht alle so langfristig - genauso, wie in jeder anderen Bezeihung - glücklich bleiben; das ist der Lauf unseres Lebens; es gibt aber auch genung Pärchen, die Hochzeiten feiern, die 50 Jahre und länger halten...liebe Grüße

Garantien für funktionierende Beziehungen gibt es nicht - schon gar nicht bei dem Altersunterschied. Ich würde dir als erwachsenem Part sogar davon abraten wenn ich ehrlich bin. Weil du scheinbar keine Ahnung hast was du ihm damit nimmst und antust.

ischdem  12.10.2016, 07:45

"keine Ahnung hast was du ihm damit nimmst "

fatal diese Stellungnahme...

dh nicht auf "immer und ewig" aber 18 ist kein Kind und er wird und muss Verantwortung tragen der Junge....und der Ältere wird dann leiden.

aber ER gibt alles und wird dann leiden...daran soll ER denken.

und der Junge hat keine Ahnung und ist noch unreif was ER dem Älteren antut und trägt Veratnwortung.

das ist die Gegenseite

Kitharea  12.10.2016, 09:02
@ischdem

Sehe ich halt Anders. Jedem das Seine. Leiden werden so oder so beide wenn es nicht funktioniert.