Schwitzkur - wie lange?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: wenn du richtig krank bist und schon fieber hast, solltest du Sachen wie ein heißes Bad eher meiden, denn dein Körper ist sehr geschwächt und es könnte in der Badewanne zu einem Kreislaufzusammenbruch kommen! (Lebensgefahr!!)

Am besten packt man sich im Bett warm ein unter der Decke und trinkt heißen Tee und schlürft heiße Suppe! Wenn du magst auch scharfe sachen! Das treibt deinen Körper zum schwitzen an! Du solltest aber deine Körpertemperatur im Auge behalten! Zu hohes Fieber ist auch gefährlich!!

Wadenwickel macht man bei zu hohem Fiber! Dazu nimmt man Handtücher, macht sie nass (mit kalten wasser) wringt sie aus und wickelt sie um die Waden um das Fieber zu senken! Wir aber heute kaum noch gemacht, denn eine Ibuprofen Tablette oder Paracetamol, die man oft als Schmerzmittel bekommt, sind auch fiebersenkend!

Beides solltest du also nicht machen, denn die beiden Methoden (Schwitzen und Wadenwickel) haben einen genau gengenseitigen Sinn!

Gute Besserung!

iselle
Fragesteller

Ja mit Schwitzkur meinte ich, dass man sich gut eingepackt in die Bettdecke einmurmelt =)

Wie lang sollte ich dann in meinem Bettchen schwitzen?

Und das mit den Wadenwickeln war eine allgemeine Frage.

Danke für deine Antwort!

lucky1988  10.05.2011, 11:23
@iselle

machs so lange wie es dir damit gut geht! Wenn du also hohes Fieber bekommst, dein Kreislauf nicht mitspielt, oder du dich unwohl fühlst, lässt du es einfach!

Am besten hast du aber immer frische Luft im Raum! Also gut lüften, aber auf Zug aufpassen! Wenn dein Kopf frische Luft hat, kann der Körper länger schwitzen ;-)

iselle
Fragesteller
@lucky1988

Ja Luft ist hier genug =)

Aber das mit dem genug Luft bekommen is so ne Sache ;-)

Wenn man die Erkältung schon hat sollte man das nicht machen da sich die Bakterien/Viren bei höheren Temperaturen viel schneller vermehren und verbreiten und man sein Imunsystem noch zusätzlich schwächt. Das ist nur gut wenn "etwas im Anflug ist"

LG Waaahoo

eine schwitzkur ca. 30 minuten -- das reicht in der regel

wadenwickel nur bei hohem fieber (kalte umschläge um die waden wickeln)

Am Besten solange man durchhält, ohne Müde zu werden.