Fieber geht nicht runter?

5 Antworten

Hallo! 40 Grad ist schon hoch! Wenn das Fieber in den nächsten Stunden wieder ansteigt,würde ich den ärztlichen Bereitschaftsdienst 116117 anrufen.Ansonsten morgen früh zum Hausarzt fahren lassen.Gute Besserung!

Wadenwickel schlagen sehr auf den Kreislauf, deshalb abwägen. Fieber ist abends immer etwas höher. Viel, viel trinken und unbedingt ausruhen.

Wenn es drei Tage anhält, zum Arzt.

Ein Ärztefunkt/Notdienst wäre eine gute Option. Oder du nimmst ein stärkeres Medikament.

Jedenfalls viel ruhen, trinken - Lindenblüten Tee, C- Brause....nicht stark zudecken wenn du schwitzt.

Auch keine dicken Socken...

Wenn möglich bis morgen durchhalten und gleich zum Arzt-

Die Wadenwickel..

es gibt drei Phasen beim fiebern. Einmal das Auffiebern, die Hochphase des Fieberns und der Zustand wo es wieder sinkt.

Wenn man friert, ist das das Zeichen das man auffiebert. Der Körper sammelt alle seine Kräfte und pumpt das Blut ins Zentrum des Körpers (Körperstamm), um die Temperatur zu steigen. Daher werden die Extremitäten kalt, man zittert und es wird einem kalt. Wenn du in dieser Phase die Wadenwickel anwendest steuerst du somit dagegen und dein Körper muss sich noch mehr anstrengen das Fieber steigen zu lassen. Das belastet den Kreislauf und das gesamte Abwehrsystem. Dadurch wird das Fieber auch nicht weniger hoch, da die Temperatur in diesem Stadium von einer Zentrale im Gehirn festgelegt wird und so oder so steigt. In diesem Stadium lieber gut Warmhalten, um den Körper zu unterstützen.

Wenn die Hochphase des Fieberns erreicht ist, kann man den Körper mit den Wadenwickeln unterstützen um das Fieber zu senken. Man sollte die Wadenwickel nicht zu kalt umlegen. Max 10 Grad unter der aktuellen Körpertemperatur. Das Fieber sollte nicht zu schnell gesenkt werden, da dies sehr kreislaufbelastend ist und der Körper so noch mehr geschwächt wird.

Man sollte wenn möglich das Fieber erst ab 38/39C senken, da es eine normale Abwehrfunktion gegen Viren, Keime und Bakterien ist.

Medikamentös wäre Paracetamol und Metamizol (verschreibungspflichtig)zu empfehlen. Ggf auch Ibuprofen oder Aspirin (meist aber weniger wirksam).

Wenn hohes Fieber länger wie 1-2 Tage anhält und oder man sich allgemein sehr schlecht fühlt, sollte man einen Arzt konsultieren. Sehr wichtig ist die körperliche Schonung, viel Trinken, der Verzicht auf süßes (entzündungsfördernd) und genügend frische Luft.

Gute Besserung!!

Hast du noch weiter Symptome oder nur das Fieber?

coolekappee
Fragesteller

Ich musste mich noch einmal übergeben und mir ist allgemein etwas schlecht und halt Gliederschmerzen und so