Schwierigkeiten sich abzulenken?

4 Antworten

Hi, geht mir genauso. #Overthinker ;).

Ich denke, ich lenke mich nicht bewusst ab, ich akzeptiere es, dass ich so viel darüber nachdenke. Viel mehr überlege ich dann: Was habe ich in dieser Situation gut gemacht und was könnte ich beim nächsten Mal besser machen.

Wenn es etwas sehr Bewegendes ist, kann man auch mit jemandem reden.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seine eigene Meinung :)

Freche Menschen kannst du mit einem Lächeln killen 🔪 Das heisst, mit übertriebener Freundlichkeit und indem du ihrem Anliegen nur scheinbar grosse Bedeutung schenkst.

Was deine Konzentration anbelangt, da geht es vielen ähnlich heute. Einer der besten aber auch härtesten Tipps ist Sport aber es gibt Sport welcher einem Spass macht und andere die weniger Spass machen! Such dir eine Sportart oder auch mehrere aus! Danach geht es dir auch geistig besser.

Bin zwar noch nicht so alt wie du (nehme es zumindest an) aber ich entfliehe immer in die digitale Welt. Das ist auch der Grund, wieso ich relativ viel vorm PC sitze. Das lenkt mich ab und bringt mich meistens auf andere Gedanken. Wenn mich etwas richtig tief trifft hilft aber selbst das nicht mehr. Dann bin ich in der gleichen Lage wie du gerade. Ist zwar nun kein Tipp aber so versuche ich damit umzugehen.

Gruß, Max

Hey.

Das mit dem vielen Nachdenken kenne ich. Manche Sachen kann man einfach nicht abschütteln, vor allem wenn sie einen persönlich getroffen haben. Freche oder respektlose Leute bleiben einem halt im Kopf, egal wie sehr man sich sagt, dass man drüberstehen soll.

Vielleicht hilft es dir, was mit den Händen zu machen. Sport, malen, spazieren gehen oder einfach was basteln. Irgendwas, wo du aktiv bist und nicht nur rumsitzt. Musik hören kann auch helfen, aber nicht so traurig ruhige Lieder, sondern irgendwas, das dich pusht. Und manchmal hilft es auch, es einfach aufzuschreiben. So wie du’s jetzt gemacht hast. Raus aus dem Kopf, rein ins Papier oder in ne Notiz am Handy.

Und ja, es ist mega nervig, wenn man sich ablenken will, aber nix interessiert einen so richtig. Aber bleib dran. Manchmal findet man erst später was, was wieder Spaß macht. Du bist da auf nem guten Weg, das merkt man. Gib dir einfach Zeit und sei nicht zu streng mit dir.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. 🌇

LG Julian