Augenkontakt in Öffentlichkeit?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ich suche gerne Augenkontakt 47%
Je nach Stimmung, mal so, mal so 37%
Ich vermeide Augenkontakt, weil … 17%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich suche gerne Augenkontakt

Augenkontakt kann schön sein und auch nicht so schön.

Ich nutze jede Gelegenheit für Kontakt mit den Augen

Paul6865  11.03.2024, 17:31

Danke für den Stern

Ich suche gerne Augenkontakt

Hallo Celin,

Sehr gute Frage, denn darüber habe ich auch schon mal nachgedacht.

Wenn ich jemanden begegne im Park oder auf der Straße , Treppenflur, dann suche ich auch gern Augenkontakt, und schenke gern ein Lächeln und freue mich , wenn es erwidert wird.

Und ja, bin auch immer etwas irritiert wenn nur ein böser Blick zurück kommt.

Aber ich sag mir dann: Hey, ich kann ja garnicht wissen, was bei der Person gerade los ist. Vielleicht ist gerade jemand in ihrer Familie gestorben oder da ist sonst was passiert.

Es muss also garnichts mit dir zu tun haben, wenn die Person unfreundlich reagiert oder dich ignoriert.

Ich finde es sehr toll, wie du bist und würde dir gerne mal über den Weg laufen 😊.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag mit vielen schönen Momenten.

Liebe Grüße,

Y

Ich suche gerne Augenkontakt

Ich suche ständig den Augenkontakt, wodurch zwangsläufig auch die entsprechende Resonanz hervorgerufen wird, die sowohl positiv als auch negativ ausfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe meine Sexualität intensiv und freizügig aus.
Je nach Stimmung, mal so, mal so

Also ich komme vom Dorf und hier grüßen sich die meisten Leute im Vorbeigehen noch und schauen sich dabei logischerweise auch an.

Aber ich bin während meiner Wegzeit auch oft in den Gedanken verloren und bekomme nicht jeden mit.

Ich finde diese Wegezeiten sind einer der wenigen Momente wo man sich in seiner Denke mal mit sich selbst beschäftigen kann und nicht durch externe Einflüsse gebremst wird. Vorher auf Arbeit hat man sich mit anderen Themen beschäftigt und dann wenn man zu Hause ist wartet auch die Familie wo im Denken auch wieder abgelenkt wird.

Je nach Stimmung, mal so, mal so

Manchmal will man ja vllt. einfach siene Ruhe haben und Zeit mit sienen Gedanken und Gefühlen verbringen.

Manche Menschen haben auch eine recht unangenehme Ausstrahlung. Da vermeide ich den Kontakt sehr gerne. Manchmal bin ich auch selber nicht gut drauf.

Es würde mich auch ziemlich nerven wenn ich bei einem Spaziergang mit jedem mir entgegen kommenden in (Augen)Kontakt treten sollte.