Warum wollen so viele Leite Augenkontakt haben?

4 Antworten

Weil es respektlos und unaufmerksam wirkt. Das ist eine wichtige Basis im Umgang mit Mitmenschen. Lernt man in jedem Mini-Kurs über Menschenführung. Muss man eigentlich nicht lernen, normalerweise ist einem das auch so klar.

Wenn es Dir schwer fällt gibt es auch Tricks. Du kannst auch auf die Nasenspitze oder so gucken.

Weil Augen das Tor zur Seele sind. Über den Augenkontakt kann man das Gegenüber einschätzen, es zeigt Offenheit und es zeigt: Ja, ich konzentriere mich auf Dich.

Ein Mensch, der anderen nicht in die Augen sehen kann, der wird automatisch als (zurecht - oder zu unrecht) als desinteressiert, unaufrichtig eingestuft.

Es heißt nicht umsonst: ich kann Dir nicht mehr in die Augen sehen....

Vielleicht ist dein gegenüber so konzentriert auf die Aussage, dass ihn der Augenkontakt in dem Moment am geringsten interessiert.

Wenn du keinen Augenkontakt hältst, denkt dein gegenüber, dass du ihm eventuell nicht zuhörst, unsicher bist oder lügst

Viele Menschen - ich auch - verbinden Gesprochenes mit Mimik und Gestik des/meines Gegenüber. Ist es stimmig oder nicht.