Schwierigkeiten in Latein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Analysiere zuerst die Haupt- und Nebensätze, bevor du Prädikate, Subjekt und Objekte bestimmst. Achte auf den Satzbau, die Kongruenz, die Kasusfunktionen und die Relativpronomen. Übersetze zunächst wörtlich und bringe die Rohübersetzung dann in gutes, verständliches Deutsch. Vokabeln lernst du am effektivsten mit Karteikarten, Eselsbrücken und im Kontext. Nimm dir Zeit und arbeite sorgfältig am lateinischen Text. Übe mit deinen Schulübersetzungen und übersetze täglich einen kurzen Abschnitt. So wirst du sicherer im Übersetzen und prägst dir die Vokabeln leichter ein. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Am besten funktioniert es, wenn du zuerst das Prädikat aufsuchst und die Person bestimmst. Dann weißt du auch, was das Subjekt ist, und den Rest der Wörter kannst du dann leichter so übersetzen, dass sie Sinn ergeben.

Zb.: Quintus et Septus cum Gaio ambulaverunt.

Das Prädikat ist ambulavit, Perfekt, 3.P.Pl, also „Sie sind gegangen“. dann brauchen wir das Subjekt, hier in dem Fall Quintus et Septus, also „Quintus und Septus sind gegangen“. Zuletzt noch „cum Gaio“, 3. Fall, cum bedeutet „mit“. Gaio ist der 3. Fall von Gaius, dem Namen. Also lautet die Übersetzung hier: „Quintus und Septus sind mit Gaius gegangen“ Generell bist du ziemlich safe wenn du nach dem Schema vorgehst. Schauen, wo die Wörter denselben Fall haben, die gehören zusammen.

Beim Vokabel lernen hilft öfters eine Ableitung ins Englische beispielsweise, wo es ähnlich klingende Wörter gibt. Ansonsten sind Vokabeln auswendig zu lernen. Dasselbe für Grammatik, das muss alles seperat gelernt werden. Wichtig ist, dass du dran bleibst, denn es wird mit der Zeit komplizierter und schwerer und dazu brauchst du das alles als nötiges Vorwissen.

Falls du sonst Hilfe brauchst, kannst du mir gern schreiben. Ansonsten viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung