Schwester zu übervorsichtig was jetzt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche es nochmal in Ruhe mit ihr zu reden, das es dich verletzt wenn sie dich mit deinem Deadname anspricht und es dir gegenüber unhöflich ist.

Wenn sie dich trotzdem mit dem Deadname anspricht solltest du einfach nicht mehr reagieren und, wenn sich dann zu dir kommt sagen das es nicht dein Name ist und sie das genau weiß.

So ein Problem hatte auch ein Bekannter von mir das die Familie immer den Deadname nutzte und dann wurde einfach nicht mehr auf dem Deadname reagiert und nach einer Weile hatten sie es verstanden und nutzten den neuen Namen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lasse ihr Zeit. Die brauchtest du doch sicher auch, bis du diesen Schritt gemacht hast.

Für sie ist das neu. Sie muss sich in ihrem Tempo daran gewöhnen können.


Haruka472 
Beitragsersteller
 10.09.2025, 15:34

Sie weiß das eigentlich seit 5 Jahren und habe es ihr auch angesprochen

Prinzessle  10.09.2025, 15:37
@Haruka472

Ach so. Aber nun wird es für sie konkreter. Eventuell verdrängte sie es etwas.

Das ist doch nicht so schwierig. Sag einfach wie man dich ansprechen soll. Also mach kein Drama draus.

M.50.verh.

Es akzeptieren, du kannst keinem Menschen zwingen, denk nicht nur an dich.


Haruka472 
Beitragsersteller
 10.09.2025, 15:35

Das tue ich garnicht, ich will nicht jmd sein der ich nicht bin oder ist das so verkehrt?

ScarletWitch1  10.09.2025, 16:12
@Haruka472

Du machst nichts verkehrt. Deine Schwester und ggf. andere die deinen neuen Namen nicht nutzen reagieren falsch. Es ist doch nichts schlimmes einen neuen Namen zu nutzen. Es kann passieren das man den alten nennt aber dann versehentlich aber absichtlich ist bewusst verletztend.

ScarletWitch1  10.09.2025, 16:09

Nein. Die andere Person muss akzeptieren das jemand einen anderen Namen hat und damit angesprochen werden möchte und nicht mit dem alten. Denn das ist mehr als respektlos wenn sie bewusst den Deadname verwendet. Dann muss sie auch damit leben das man nicht reagiert, wenn der falsche Name genutzt wird.

Graystorm  10.09.2025, 22:41
@ScarletWitch1

Ah sie darf also keine Rechte haben ihr seit schon echt ein intolerantes Volk. Das es ihr unangenehm ist und nicht machen will darauf wird geschissen das ist respektlos anderen ihre Rechte wegzunehmen. Typisch Lgbtq anderen ihre Rechte wegnehmen. Du bist ein Schlechter Mensch.

ScarletWitch1  11.09.2025, 01:49
@Graystorm

Was hat das denn mit Rechten zu tun? Wenn sie den neuen Vornamen nicht nennen möchte, kann man dann eben den Nachnamen nehmen aber nicht den Namen den die Person nicht mehr trägt und deswegen nicht genannt werden möchte. Die Person hat den Namen geändert und auch in den Papieren steht dann der neue Name und darum ist der Deadname nun nicht mehr der Name der Person warum sollte man dann die Person bei einem Namen nennen den die Person nicht mehr trägt.