Schwester will mit Freund Silvester feiern?

2 Antworten

"Blut ist dicker als Wasser" ..... keine Ahnung ob das physikalisch gesehen stimmt..... Aber der Originalspruch geht ganz anders..... "Das Blut des Verbündeten/ Vertragspartners ist dicker, als das Fruchtwasser des Leibes" .... grob übersetzt.

Heißt, mit Blut besiegelte Geschäfte/ Verträge (war ganz früher so üblich) ist bindender als jegliche familiäre Verbindung, genetische Verwandtschaft.

Es ist normal das "irgendwann mal im Leben" der Beziehungspartner oder sogar die selbst gegründete Familie einen höheren Stellenwert hat als die Herkunftsfamilie. Die Familienmitglieder sind einem dann natürlich weiterhin wichtig.... aber die Pläne mit dem Beziehungspartner/ eigene Pläne mit der irgendwann mal selbst gegründeten Familie stehen dann dennoch etwas höher auf der Prioritätenliste.

Ihr habt bisher Silvester zusammengefeiert. Nun hat sie aber jemanden, den sie sehr gerne hat (eben auf ne andere Art als man ein Familienmitglied mag) und möchte mit diesem Menschen dies zusammen erleben.

Ist halt so. Und das ist normal.

ich hasse diesen Spruch "Blut ist dicker als Wasser" vergiss den mal wieder.

Du hast vollkommen recht auf deine Schwester sauer zu sein. Ihr habt was zusammen ausgemacht. Eigentlich müsste sie ihrem Freund wieder absagen, da ihr zuerst was ausgemacht habt.

Deine Schwester sollte sich was einfallen lassen um ihren Fehler wieder gut zu machen.