Schwester schiesst keil zwischen mir und meinen Eltern?

6 Antworten

Reden hat keinen Sinn

Ist sie vielleicht das Schatzi deiner Eltern? Dann hast du es schwer.Sonst würde ich es mit Reden versuchen.

Mit deiner Schwester reden und mit ihr vertragen

dysm111
Fragesteller

Ist nicht möglich

Sie nutzt die Gelegenheit und ist die ganze Zeit nur am rumschleimen kocht backt und macht alles um gut dazustehen.

evt ist ist aber auch nur nett und hilfbereit. klar dass sie besser als du da stehst wenn sie mal ein Mittagessen kocht, nen Kuchen backt und im Haushalt mithilft während man dich 10x darum bitten muss und du es am Ende evt immer noch nicht machst.

Was soll ich machen?

mal an die eigene Nase fassen und das eigene Verhalten ändern

dysm111
Fragesteller

Das ist es ja ich war immer diejenige die gekocht hat für meine Familie und gebacken hat!

dancefloor55  16.12.2020, 09:08
@dysm111

na dann sei doch froh dass du mal faul sein kannst wenn deine Schwester mal den Haushalt schmeißt.

Sie wird ja auch wohl kaum jeden Tag kochen oder backen oder? Sonst teilt ihr euch das auf: Abwechselnd kocht jeder mal einen Tag etwas. Eure Mutter wird froh sein wenn sie nicht mehr andauernd kochen muss

Mal kochen und backen würde ich nicht wirklich als "Keil zwischen euch treiben" beschreiben. Redet sie schlecht über Dich, verbreitet sie Gerüchte, petzt sie?

Das würde ich tatsächlich mal in einem ruhigen gemeinsamen Augenblick ansprechen. Wenn Du Dich zurückziehst, sendest Du damit genau das falsche Signal. Wie alt seid ihr? Hast Du die Möglichkeit den Kontakt zur Familie (oder einzelnen Mitgliedern) zu beschränken?

dysm111
Fragesteller

Meine Schwester ist schon ü30 hat eigtl ne eigene Wohnung ist aber immer hier.

Jekanadar  16.12.2020, 09:01
@dysm111

Zuallererst solltest Du ansprechen, wie Du die momentane Situation empfindest. (Wenn Dir das schwerfällt, schreibe einen Brief)
Bleib dabei ruhig und sachlich. Werde nicht laut und mache keine Vorwürfe, ja das ist schwer, aber sonst schießt Du Dir nur ins eigene Knie. Ihr seid alle erwachsen, da sollte so ein Gespräch eigentlich möglich sein.

Hilft nur ehrlich zu den Eltern sein oder ignorieren, wenns zu schlimm ist versuchs beim Psychologen, Per Arzt, ja da kannste alleine hingehen.