Schwere Matheaufgabe #KopfzerbrechenPur?

2 Antworten

Also:

Das Volumen des Kegels beträgt

Um abhängig vom Volumen die Höhe zu bestimmen, musst du diese Formel nach h auflösen:

Da pro Zeitschritt 20 cm³ Wasser dazukommen, deine Funktion aber von t abhängen soll, ersetzt man V durch 20t:

Was mir nicht ganz klar ist, welchen Sinn die geforderte Zuordnung haben soll.

t -> V(t) wäre eben einfach

t -> h(t) das oben bestimmte

DerTeddy1975
Fragesteller

wenn ich dir dies beantworten könnte, dann würde ich höchstwahrscheinlich diese Frage hier nicht stellen. Ich habe diesen Weg soweit eigentlich verstanden, aber weiß nicht was man damit jz irwi anfangen soll oä.

jeanyfan  05.11.2019, 00:30
@DerTeddy1975

War keine Frage an dich, sondern allgemein.

Wenn du für t jetzt beliebige Werte einsetzt, kannst du eben damit ablesen, wie hoch das Wasser nach dieser Zeit im Kegel steht.

Bestimme zunächst das Volumen in Abhängigkeit von h.

Das setzt du gleich mit dem Volumen in Abhängigkeit von t und löst nach h auf.

DerTeddy1975
Fragesteller

Ich glaube mir fehlt das Fach Vokabular, da ich gerade im Sprung einer Gemeinschaftsschule ins Gymnasium bin. Ich bin mir nicht sicher was du mit „in Abhängigkeit“ meinst. Würde jz einfach schätzen nach h auflösen, aber ich bin mir nicht sicher ob das korrekt ist...#Peinlich

gfntom  04.11.2019, 21:54
@DerTeddy1975

Ok

Der Kegel steht auf der Spitze. Wie größ ist das Füllvolumen, wenn dieser Kegel bis zur Höhe h (nicht H!) gefüllt ist?

DerTeddy1975
Fragesteller
@gfntom

Würde jetzt sagen 3141,59 cm^3. Aber da du extra h und nicht H meintest und ich jetzt für die Höhe H eingesetzt habe schätze ich das dies falsch ist.

gfntom  05.11.2019, 07:37
@DerTeddy1975

Die Zahlenwerte interessieren relativ wenig. Schreib immer den Rechenweg auf, mit dem du auf das Ergebnis kommst!

Ja, ich meinte es anders.

Wenn der Kegel bis zur Höhe h (die kleiner ist als H) gefüllt ist, wie groß ist dann das Füllvolumen? (keine Zahlen, der Rechenweg!). Zuerst musst du überlegen, wie groß der Radius r auf der Höhe h ist.

DerTeddy1975
Fragesteller

Und eine Formel für t wüsste ich auch nicht auf Anhieb

gfntom  04.11.2019, 21:55
@DerTeddy1975

Nicht die Formel, aber der Zusammenhang steht in der Angabe!

DerTeddy1975
Fragesteller
@gfntom

Meinst du das die Höhe vom Volumen abhängig ist?