Schwerbehinderte vorziehen Vorstellungsgespräch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Anforderungsprofil der Stellenausschreibung erfüllst, muss die Stadt dich zum Vorstellungsgespräch einladen! In der Regel bekommst du dann Fragen gestellt, die du entsprechend beantwortest. Diese Fragen bekommt jeder gleich gestellt. Das Vorstellungsgespräch wird aufgrund deiner Antworten in verschiedenen Kategorien bewertet, wenn du mindestens so gut bist, wie ein anderer Bewerber, muss die Stadt dich einstellen. Das Auswahlverfahren wird durch den Personalrat und die Schwerbehindertenvertretung überwacht!

Du hast übrigens einen Grad der Behinderung von 50. Der Grad der Behinderung sagt nichts über deine Leistungsfähigkeit für die "Arbeit" aus, sondern deine Einschränkung an der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben!

Anbei noch interessante Links: https://www.komsem.de/

https://www.rehadat.de/

https://www.integrationsfachdienst.de/de/?pssid=4e4aa98bf1086f803b7254b308cdda26

Die Mitarbeiter des Integrationsfachdienstes können dich in beruflichen Fragen auch beraten und auch am Arbeitsplatz mit Kollegen und oder Vorgesetzten sprechen, wenn du es möchtest!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SBV777  05.03.2020, 22:34

Vielen Dank für die gute Bewertung!

Es wird geschaut, ob es noch weitere Bewerber gibt, die besser auf diese Stelle passen. Nur bei gleicher Eignung wird ein Schwerbehinderter eingestellt.

Also, ich hatte damit wenig Probleme in der Firma, nach den Eignung-Test und Vorstellungsgespräches. Trotzdem ich mehr Prozent als Du habe, konnte ich meine Vorgesetzten gut Überzeugen.

Das hab ich als Frau in ein Männer-Beruf geschafft, da es in manchen Betrieben auch Behinderten-Beauftragte gibt die sich auch gut für ein einsetzen. Manchmal macht es auch der Betriebsrat oder Andere Vorgesetze. Mir hat es viel gebracht, da ich auch gleichen Lohn & Rechte hatte wie männliche Mitarbeiter.

Also liegt es an Dir Selber auch viel. Von wegen lange Ausfallen wg. Krankheit, ich hatte sogar weniger als Gesunde Mitarbeiter gefehlt, auch wenn ich eine Behinderung habe, kann man sich als gute/r Mitarbeiter beweißen.

Klar, kann man als Frau auch Bevorzugt oder Benachteiligt werden. Auch deine Behinderung kann auch die Berufseignung benachteiligen, muss aber nicht unbedingt sein.

Als Frau, habe ich auch viele Positiven Sachen zu hören bekommen. Junge Männer, waren teils oft schlechter in der Berufsschule/Betrieb als ich, da ich auch viele Vorteile meiner Behinderung zu meine Vorteilen machte. Egal ob es Lernen, Qualifikation betroffen hat.

Es muss nicht schlechter sein, deine Schulische Bildung, nur weil du Behindert bist. Ich konnte mir in 1-2 Tagen so ein Kompletten Elektro-Plan merken, was Normale nicht gekonnt hätten.

Kannst auch in die Wersen Anderen Sachen ein Ausgleich bekommen. Ich hoffe ich konnte Dir damit Mit Mut und Hoffnung machen, das auch sowas klappen kann.

ich verstehe die frage nicht so ganz..

aber wenn ein personaler einen behinderten vorzieht, geht das unter diskriminierung(ob für den behinderten, oder "normale", ist dann die andere Frage..)

das ist ja das selbe, wie wenn man weisse bevorzugt. oder frauen bevorzugt.. oder männer mit blonden locken bevorzugt..

oder generell: leute bevorzugt (oder eben vernachlässigt) wegen etwas, wofür sie nichts können. (aussehen, behinderung, geschlecht, religion etc)

und jeder personaler lernt in der HR-fachschule, dass man leute nicht diskriminieren sollte wenn es um die rekrutierung geht. bei uns in der schweiz gibts sogar ein diskriminierungsgesetz. weiss jetzt nicht wie es in deutshcland aussieht....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Human Resources in der CH
kabbes69  01.02.2020, 21:46

in Deutschland steht in jeder Ausschreibung des öffentlichen Dienstes: Bewerbung von Frauen ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wenn die Bewerbungsgespräche beendet sind, wird beurteilt nach der Voraussetzung, Qualifikation, Eignung, Eindruck.... dann wird entschieden und eine Rangliste gemacht

Wenn du mit dem 1. Platz in allen Punkten vergleichbar bist: wirst du bevorzugt berücksichtigt.

Coolboy20
Fragesteller

Das bedeutet, dass sie mich dann in der Regel zusagen würden? Wenn ich genau so gut bin.

kabbes69  01.02.2020, 21:49
@Coolboy20

weiß ich nicht, ich kenne die Konkurrenz auf diese Stelle nicht. Je mehr Bewerber, desto schwieriger auf den 1. Platz zu kommen.