Wer braucht schwerbehinderte Angestellte?

5 Antworten

Es gibt durchaus Arbeitgeber, die Leute mit Behinderung einstellen. Ich habe genau so eine Stelle. Meine mittlerweile Ex Chefin (aber nur weil sie in Rente ist) hatte diese sogar extra für mich geschaffen, weil sie mich unbedingt einstellen wollte. Gerade in größeren Unternehmen ist es keine Seltenheit. Bin selbst bei uns nebenbei die Schwerbehindertenvertreterin und unsere "Quote" ist erfüllt, bin also bei weitem nicht die einzige im Unternehmen. Gerade in kleinen Unternehmen existieren teils noch eher Vorurteile. Und natürlich sollte man in der Lage sein den Job zu erledigen. Ich als Rollifahrerin würde hätte vermutlich null Chancen, wenn ich mich auf eine Stelle als Dachdecker bewerben würde^^

Zumal eine Stelle zu Beginn auch gefördert werden kann. Mein AG erhielt für 6 Monate einen Lohnkostenzuschuss von mehr als 50% meines Bruttogehaltes. So konnte meine Chefin das auch dem Vorstand schmackhaft machen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – SBV im Betrieb und als Rollifahrerin selbst betroffen

Unter welchen Bedingungen Arbeitgeber Menschen mit Behinderungen als Arbeitnehmer einstellen, weiß ich nicht.

Ich glaube, daß im Bereich öffentlicher Stellen sogar Arbeitgeber Bewerber mit Behinderungen bei gleicher Qualifikation wie Bewerber ohne Behinderungen Erstere bevorzgen müssen.

Ich kann Dir nur die beiden Sozialverbände VdK und SoVD empfehlen - dort kennt man sich aus mit Menschen mit Behinderungen und kann Dich möglicherweise zur Thematik beraten.

Die Mitgliedschaft in beiden vorgenannten Verbänden kostet m.W.n. je ca. 6 € mtl..

Ansonsten klingt auch die Antwort von @kapundkappa positiv :)

Die Betriebe stellen doch auch Schwerbehinderte ein. Sie bekommen ja Geld dafür bzw. müssen keine Ausgleichsabgabe zahlen.

Besonders gut ist dort der Öffentliche Dienst. Die stellen bevorzugt Schwerbehinderte ein.

Ich weiß ja nicht, was für eine Ausbildung du hast und was deine Behinderung ist, deshalb kann ich dir leider nichts weiter raten.

Wende dich an an das Integrationsamt für Menschen mit Schwerbehinderung. Dort bekommst du einen Betreuer, der für dich passende Stellen sucht und dich bei der Arbeitssuche betreut.

Leon677  14.05.2021, 21:35

Wenn es kein Troll ist.