Jobcenter Miete zu hoch?

9 Antworten

580 € Warmmiete klingen nach meinem Dafürhalten nicht zu teuer für Berlin.

ALG 2 beantragen und Entscheidung abwarten.

Die Renovierungskosten wird das Jobcenter nicht im Nachhinein übernehmen, falls das gemeint ist.

little434
Fragesteller

nein nein die will ich nicht übernommen bekommen, nur will ich nicht ausziehen weil ich halt soviel investiert habe und das erst im letzten jahr (musste gemacht werden, Wasserrohre mussten ausgetauscht werden)

Agamemnon712  29.01.2022, 06:26
@little434

Falls die Wohnung aus sozialrechtlicher Wicht zu teuer sein sollte, muß das Jobcenter sie dennoch b.a.W. zahlen. Insbesondere gegenwärtig pandemiebedingt.

Selbst wenn es wegen Corona wegen den angemessenen Warmmieten keine Sonderregelung geben würde, müsste das Jobcenter unangemessene Warmmieten im Regelfall erst einmal für bis zu 6 Monate anerkennen und bei Bedarf auch zahlen.

Gibst Du im Internet einmal ein, angemessene KDU - Berlin, da findest Du die aktuellen Beträge.

KDU = Kosten der Unterkunft und Heizung, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom.

little434
Fragesteller

naja 6 monate Jobcenter will ich ich eigentlich vermeiden, soll nur zur Überbrückung dienen, bis ich einen guten Job habe, mit dem mickrigen Geld kann man nicht leben...

isomatte  28.01.2022, 22:51
@little434

Wie gesagt, erst einmal wäre das kein Problem.

Und sollte dann einmal eine Aufforderung zur Kostensenkung kommen und das schriftlich, dann würde diese erst nach dem Monat der Zustellung gelten.

Denn Du müsstest dann ja deine Kündigungsfrist von 3 Monaten einhalten und so lange müsste das Jobcenter min.die unangemessenen Kosten tragen.

Aber selbst dann müsstest Du nicht zwingend umziehen, dann könntest Du z.B.durch Untervermietung die Kosten senken.

Wenn das nicht möglich wäre, oder Du möchtest das nicht, dann würdest Du nach Ablauf der Übergangszeit nur noch die angemessen Kosten bekommen und müsstest den Differenzbetrag dann selber zuzahlen.

Die ersten 6 Monate hilft dir das Jobcenter (nach der alten Regelung) dann müsstest du dich nach einer andeen Wohnung umsehen, aber durch Corona hat sich die Zeit verlängert.

Und bis dahin hast du hoffentlich Arbeit.

Wenn du allerdings langfristig krank geschrieben bist, stehst du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und dir steht kein ALG II zu sondern Grundsicherung.

little434
Fragesteller

nein die krankschreibung kann ich bekommen, aber ich will eigentlich dringend arbeiten auch wenns körperlich extrem schwierig wird, Aber welcher mensch kann alleine mit alg2 überleben?

little434
Fragesteller
@sassenach4u

Ja ich hab mich nun erneut beworben 2 Monate bleiben mir ja noch für die Suche

Kurz gesagt, für eine einzelne Person, eine zu hohe Quadratmeterzahl an Wohnfläche und eine zu hohe Miete. Du müsstest somit den überhöhten Mietanteil selber tragen.

little434
Fragesteller

ich denke ich gehe Privatinsolvenz....wie soll ich das alles stemmen? nur dank corona musste ich einen Kredit aufnehmen und bin am ende....alleine 28.000€ (mit Zinsen später und Bafög) sind nur vom Studium.....der Rest sind kleinere beträge die sich aber summieren...mir bleibt nicht mal Geld fürs essen oder fürs essen der tiere und lieber hungere ich als das meine kleinen kein gutes Futter bekommen

little434
Fragesteller
@TheMasterBrain1

ich werde bald krankgeschrieben und werde mit meinem Asthma sicher keine Maske den ganzen tag tragen...auch wird die summe niemals ausreichen...ich habe 11.000€ studienkreditschulden und selbst bei einer summe von 200€ im monat, werden 6000€ an Zinsen draufgelegt....nur wegen einer Pandemie soviele schulden zu bekommen und dann noch gesagt zu kriegen : such dir nen Job (als würde es die wie Sand am Meer geben) ist schon etwas daneben. ich werde keine mindestkohnjobs annehmen oder irgendwelche jobs die nicht mal zu meinem Studiengang passen

little434
Fragesteller
@TheMasterBrain1

Hahaha na klar das ich ein Diplom habe ist nichts geleistet und das ich nebenbei gejobbt hatte , halt mal den Ball flach. Könnte mein lebenlang nicht von Steuerzahlern durchfüttern lassen, wenigstens denke ich nicht an sowas. Hoffe das du mal in solch eine Situation kommst und dann so verzweifelt bist das du dann jammernd ankommst

sassenach4u  28.01.2022, 07:58
@little434

Privatinsolvenz hilft die bei dem Studienkredit nicht, Nur bei AZD z.B.

little434
Fragesteller
@sassenach4u

ja aber für den Moment....die wollen ja 150€ im monat das kann ich mit alg2 niemals aufbringen., ich bewerbe mich zurzeit ja auf jobs ist aber echt schiwierig. sogar ein Teilzeit Job mit 20-30 stunden die Woche bei lidl bringt mir mehr ein als alg2....mal sehen hoffe die nehmen mich für eine Überbrückungszeit an, bis sich in meiner eigenen brange etwas finde, muss nur auch herausfinden ob bei Teilzeit die Krankenkasse übernommen wird

Hallo,

grundsätzlich gilt, das Jobcenter kennt seine eigenen Regeln nicht und man muss seine Rechte kennen und darauf Pochen, sonst wird man da häufig über de Tisch gezogen.

Wenn du über ein Jahr Sozialpflichtig beschäftigt warst, steht dir zusätzlich ALG1 zu, was etwa 60% des Einkommens beträgt

darüber hinaus gibt es dann ALG2 zur Aufstockung wenn die 60% zu gering sind zum leben

ich weiß nicht was einen das Jobcenter in Berlin bezahlt zur Miete aber 400€ werden es wohl mindestens sein

https://www.hartziv.org/news/20210622-hartz-iv-gruenes-licht-fuer-hoehere-miete.html

laut der Seite sind das neuerdings 426€ Bruttokaltmiete, plus Heiz und Nebenkosten sollten hier über 500€ gezahlt werden, schön wäre wenn deine Wohnung 6qm Kleiner wäre, da die Grenze für angemessenen Wohnraum bei 50qm liegt, zahlen muss das Jobcenter trotzdem den Maximalsatz auch wenn diese größer und teurer ist.

darüber hinaus gibt es den Regelsatz von aktuell 449€, was satte 3€ mehr zum Vorjahr sind-> bei der Rekordinflation könnte man sich an diesen Punkt mal Gedanken machen.

somit stehen dir etwa 850-950€ zu, plus 100€ anrechnungsfreier (Freibetrag) bei zusätzlichen Einkommen, das ALG1 wird als Einkommen gerechnet.... jedenfalls sollten um die 900€ oder gar 1000€ bei rum kommen, alles unter 800 sollte sich ein Anwalt anschauen. ich hoffe das beantwortet deine Frage und ja ich nehme es hier nicht ganz genau und sicherlich wird inhaltlich nicht alles 100% stimmen, aber grundsätzlich läuft das so

Woher ich das weiß:Hobby