Jobcenter Genossenschaftsanteile Miete?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht denken, sondern auf schriftliche Zusage warten bis alles geregelt ist und erst dann kündigen.

Dann frag nach ob Du den Differenzbetrag in Raten zahlen kannst, wenn nicht, dann lege schriftlich Widerspruch beim Jobcenter ein und bitte um volle Bewilligung, bekommst Du ja eh nur als zinsloses Darlehen und musst es ans Jobcenter zurückzahlen bzw.wird mit deinen laufenden Leistungen verrechnet.

Herzi99
Fragesteller

Die Zusage kam ja schon schriftlich rein😅

deswegen hatte ich ja gekündigt.

also da stand halt, dass die die neue wohnung mit der Miete als angemessen finden

isomatte  31.07.2021, 13:13
@Herzi99

Ja, aber die Bewilligung der Kaution oder Genossenschaftsanteile war ja noch nicht geklärt.

isomatte  01.08.2021, 16:54

Danke dir für deinen Stern !

Das Denken war keine gute Idee.

das Jobcenter hat mir bisher nur 1318€ bewilligt.

Hiergegen Widerspruch einlegen bzw. Übernahme des Differenzbetrages beantragen.

Papierschriftlich natürlich.

Man kann Genossenschaftsanteile auch in Raten zahlen, das musst du mit denen besprechen. Habe ich auch mal gemacht, als Azubi, einen Teil eingezahlt- wäre der vom Jobcenter bei dir. Den Rest in Raten von 50,-- DM damals abgestottert, bei einer Ausbildungsvergütung, die dem ALG II- Satz entsprach.

Ging auch.

Herzi99
Fragesteller

Ja das geht leider nur nicht. Die wollen die volle Summe zu Mitte September.

daher frage ich mich eher, ob die 1318€ irgendwie eine feste Berechnung waren oder ob ich jede Höhe beantragen kann

sassenach4u  31.07.2021, 11:48
@Herzi99

DAS kann dir nur das Jobcenter beantworten. Ruf da Montag direkt an.