Schwefel in der Apotheke kaufen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Verkaufen wird dir in der Menge wahrscheinlich jede Apotheke Schwefel, sofern vorhanden. Das kommt sehr drauf an, ob sie es häufifer in Rezepturen brauchen.

Günstiger wird es, wenn du musicmakers Links folgst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sicher sind Apotheken (und Einzelunternehmens-Drogerien) gerne bereit, auch kleine Mengen zu verkaufen, allerdings solltest du schon wissen, ob du Pulver (Schwefelblüte) oder Stücke brauchst. Die Weinbehandling verwendet teilweise noch Stückware.

Denkt ihr, dass Apotheken Schwefel meistens vorrätig haben

Ich tippe auf Nein. Eine Apotheke, sofern sie noch selbst Arzneimittel herstellt, hat nur die Stoffe vorrätig, welche sie benötigt. Elementarer Schwefel wird, kolloidal, äußerlich als Puder angewendet. Hergestellt wird dieses Puder, indem Schwefel mit Calciumhydroxid und Wasser gekocht wird (Produkt Calciumpolysulfidbrühe), in dieser Talkum suspendiert wird und anschließend durch Zugabe von verdünnter Schwefelsäure kolloidarer Schwefel und Gips erzeugt wird. Diese Reaktion sollte eine Apotheke heute nicht mehr durchführen, eventuell hat sie das Produkt dieser Reaktion (Schwefeltalkum).

Ich möchte ja nicht direkt 1kg Schwefel kaufen.

Warum nicht? Ich hab mir 1 kg gekauft, der wird nicht schlecht.

Kommentar von TomRichter
25.06.2016, 16:00

> Warum nicht?

Wegen der Preise in der Apotheke?

Ich denke, in jenen Gegenden, in denen noch Privatleute Fässer ausschwefeln für die Lagerung von Most, haben die Apotheken Schwefel vorrätig.

3

Der Apotheker kann dir prinzipiell Schwefel verkaufen. Die meisten werden dies aber nur machen, wenn du seriös wirkst und auf Nachfrage einen plausiblen Verwendungszweck angeben kannst.

Du wirst allerdings auch Apothekenpreise hinnehmen müssen. Billiger und einfacher ist es über das Internet:

https://www.amazon.de/fischar-Schwefel-feinverteilt-80-g/dp/B002IJK51K/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1466790930&sr=8-3&keywords=schwefel

oder

http://www.ebay.de/itm/Schwefel-Pulver-Sehr-Fein-99-9-Rein-Saurearm-NEU-25g-50g-100g-250g-500g-1000g-/182164765408?var=&hash=item2a69ddbae0:m:m5VHOIc2qviutefUlvCkcyA

Kommentar von WeicheBirne
25.06.2016, 00:03

Endlich betreibt hier mal jemand ordentlich Aufklärung darüber wo man das Zeug bequem und einfach herkriegen kann.

Der Generalverdacht unter dem man gleich steht wenn man Chemikalien kaufen will geht mir richtig auf die Nerven. Einige Leute hier haben sich mit der Paranoia ja offenbar auch schon angesteckt.

Danke für die super Antwort!

1

Apotheken haben zwar Schwefel, da sie den manchmal für Rezepturen brauchen, aber es gibt strenge Richtlinien für den Verkauf von solchen Gefahrstoffen, die man missbräuchlich verwenden kann und die kann ich dir nicht sagen ob und wie viel Gramm man da abgeben dürfte, da muss man in Fachbüchern nachschlagen. Musst im deiner Apotheke fragen.

Kommentar von antwortbitteja
24.06.2016, 19:39

Das einzige, was mich davon abhalten könnte, Schwefel zu kaufen (tut es aber nicht), ist das Chemikaliengesetz und die Chemikalienverbotsverordnung und beides kann ich auswendig..

Schwefel ist ein ganz gefährlicher Gefahrstoff, da er reizend ist :o

3
Kommentar von musicmaker201
24.06.2016, 19:52

Ja, es gibt strenge Richtlinien für Gefahrstoffe. Schwefel fällt da aber ehr nicht drunter...

2

wenn schon würde ich MSM kaufen und einnehmen. Das soll sehr gesund sein, für die Bildung von Knochen und Gewebe. Allgemein ist hier ein Mangel bei den Menschen festgestellt worden. MSM ist auch eine Art Schwefel, glaube ich. Gibt' s in Kapseln zum Einnehmen.

Man kann sich in vielen Gartenmärkten, 90Prozentigen Schwefel kaufen.

Kaufe es dir bitte im Internet, dort gibt es 80 g für 5€ oder so, in der Apotheke solltest du dir keine Chemikalien kaufen.

Was möchtest Du wissen?