Pille zurück geben oder verkaufen

10 Antworten

Du kannst sie einer Bekannten schenken die die gleiche nimmt oder wegwerfen. Also ich würd keine angefangene Tablettenpackung kaufen, egal um was es sich handelt.

Hallo,

Duerfte ich dann wenigstens die restlichen Pillen weitergeben, wenn ich ein (bereits bestehendes) Rezept sehe?? Habe selber auch noch Restbestaende von Petibelle und Qlaira, und ne komplette Packung Neo-Eunomin hier... da die Pillen immer ziemlich teuer waren, will ich sie auch nicht so einfach 'aus dem Fenster' schmeissen! Die Blumenduengermethode ist mir irgendwie auch viel zu teuer... was gibt es noch fuer eine Loesung?

Sie vermuten richtig - die Apotheke darf die Packung nicht zurücknehmen. Zumindest nicht gegen Geld, weil ein erneuter Verkauf aus Gründen der Arzneimittelsicherheit nicht erlaubt ist. Rückgabe zur Entsorgung sollte kein Problem sein. Alternativ können Sie Ihren Arzt darauf ansprechen - der darf die Packung zwar eigentlich auch nicht in Umlauf bringen (Arzneimittelsicherheit), aber die Praxis sieht oft anders aus. Verkaufen dürfen Sie die Packung übrigens auch nicht, wäre rein juristisch ein Verstoss gegen das Arzneimittelgesetz. mfg

Die Pille ist verschreibungspflichtig. Rein rechtlich darfst du Sie nicht weitergeben. Zurück zur Apotheke damit!

geb sie deinem Frauenarzt er kann sie dann einer anderen Pat. geben. Verkaufen darfst du die sowieso nicht da sie verschreibungspflichtig sind