Schwefel und Eisen im Cehmie Unterricht giftig?

6 Antworten

Wenn es vollständig reagieren würde, wäre es ungiftig. Nebenbei entsteht aber auch Schwefeldioxid, und das ist giftig und riecht stechend.

Nein. Solange du nicht den Puren Eisenstaub ist oder einartmest nicht.

Na, schön verblüfft? Das das Eisen von sich allein Grlüht?

Hennaw
Fragesteller

Haha ehrlich gesagt ist die ganze Klass vor Aufregung ausgerastet, weil das so schön geglüht hat :DD

FoGaFo  28.01.2013, 16:24
@Hennaw

Kann mich auch noch dran erinnern ^^, Haben dann später noch mit Zinkpulver+Schwefel, rum ge"knallt"... Ist echt super... Grünes Licht, sieht echt geil aus. Oder Magnesium.. Grelles Weißes Licht !

Nein. Völlig ungiftig. Nur wenn Du Säure auf das Eisensulfid schüttest, entsteht dieses Stinkbombengas Schwefelwasserstoff. Und das ist giftig (in größeren Mengen).

FoGaFo  28.01.2013, 16:23

Boa das stingt wie sonst was... Wie viel willst davon einartmen 1.000.000 m²?

weckmannu  15.01.2017, 09:02
@FoGaFo

H2S ist schon in relativ kleinen Mengen giftig, ähnlich wie Blausäure.

Naja. Das Gemisch entzündet sich, und ein Teil des Schwefels verbrennt zu Schwefeldioxid. Der Versuch gehört daher unter den Abzug. Gefährlich kann es für Asthmatiker etc. werden.

nein, solange ihr keine schwefelsäure benutzt habt