Tabletten kaufen als Minderjährige?

4 Antworten

Kläre mit deinem Arzt ab was die Ursache für deine Schmerzen sind und was der beste Weg zur Schmerzstillung ist. Asapirin sollte nur selten und sehr gezielt genomen werden, erst recht in dem Alter.

Hinzu kommt, dass es über 200 verschiedene Arten von Schmerz gibt und jeder will die richtige Behandlung haben.

Dafür gibt es keine exakte gesetzliche Regelung, es liegt im Ermessen des Apothekers. Er darf es dir verkaufen, er muss aber nicht. Wenn er den Eindruck hat, dass du verantwortungsvoll mit dem Medikament umgehen kannst, wird er es dir wohl geben, sonst nicht.

Grundsätzlich sehe ich die Chancen hoch, dass du Aspirin mit 14 schon bekommen wirst, aber im Zweifelsfall lieber mit den Eltern oder einer anderen erwachsenen Begleitperson hingehen.

"Gibt es irgend ein Gesetz, weshalb die Apotheke mir den Verkauf verweigern kann"

Unabhängig vom Alter, darf jeder Laden jeder Person den Einkauf verweigern. Das nennt sich Hausrecht ;)

Fragen und herausfinden ist das Zauberwort.