Verkauf von RedBull Cola an Minderjährige?

8 Antworten

Eigentlich völliger Blödsinn, aber es gibt manche Läden die Redbull erst an ab 14, oder 16 jährige verkaufen, aber von Volljährigkeit habe ich noch nie was gehört.

Die Begründung der Verkäufer war, dass generell keine RedBull Produkte an Minderjährige verkauft werden dürfen...

Dann war das die Entscheidung des Verkäufers, bzw. Ladeninhabers, die musst Du akzeptieren.

Bzw können die Läden das einfach so machen und den Verkauf verweigern?

Sie können und sie dürfen, nennt sich Hausrecht.

Grundsätzlich kann jeder Händler selbst entscheiden, wem er was verkauft. Er ist nicht einmal verpflichtet, dir überhaupt irgendetwas zu verkaufen.

Und wenn er solche Getränke nicht an Minderjährige verkaufen will (warum auch immer), dann hat er das Recht, den Verkauf abzulehnen.

Wenn der Laden das grundsätzlich so handhabt, ist dagegen rechtlich nichts einzuwenden.

keine RedBull Produkte an Minderjährige verkauft werden dürfen und dass die Cola wohl zu den Energydrinks gezählt wird,

Das ist natürlich Unsinn, eine gesetzliches Verbot dafür gibt es nicht.

Gleichwohl kann jeder Verkäufer selbst bestimmen was er an wen verkauft. Versuche es eben in einem anderen Laden.