Schwarzfahren erwischt anzeige?

RobertWeemeyer  21.02.2023, 13:22

Was heißt "Ich wurde erwischt, obwohl ich einen kaufen wollte"? Warum hattest du nicht schon einen Fahrschein gekauft?

Anony6613
Fragesteller

Wie soll ich ein kaufen wenn die sbahn fast weggefahren ist und ich rennen musste?

wollte dann in der Bahn kaufen aber dann meinten die das es nt geht

BarryAllen1  21.02.2023, 13:26

nur weil es möglich ist, ohne Fahrschein die S-Bahn zu betreten, heißt das nicht, dass es auch richtig ist.

Anony6613
Fragesteller

Wenn ich eine in der Bahn kaufen möchte?

GhostDragon666  21.02.2023, 13:34

Wo kann man in S-Bahnen Tickets kaufen?

Habe Ich noch Nirgends gesehen.

Bei der Fernbahn kann man im Notfall beim Schaffner nachlösen, aber nicht in einer S-Bahn.

Anony6613
Fragesteller

Am Handy?

6 Antworten

Du kannst in manchen Bahnen einen Fahrschein kaufen. In der S-Bahn geht das in der Regel aber nicht. in manchen Städeten wie Hamburg steht dan jedem Eingang zum Bahnsteig das es verboten ist ohne Fahrschein den Bahnsteig zu betreten. Ich weis nicht ob es bei dir auch so ist aber so oder so bist du ohne fahrschein gefahren. Normalerweise sind das 60 EUR aber da du schon mehrfach aufgefallen bist könnte es auch mehr werden. Schwarzfahren ist so oder so eine Straftat. Wenn ich mir deine Fragen anschaue komme ich zum Punkt das du mehr als Schwarzfahren als Problem hast.

Was ich dir raten kann ist sich immer ein Fahrschein zu kaufen oder wenn du es regrelmäßig nutzt über ein Abo nachzudenken. Wenn die Bhan wegfährt ist es nicht so schlimm. eine S-bahn kommt in der regel alle 10 Minuten.

Wenn am Bahnhof Fahrkarten verkauft werden, ist es in aller Regel nicht erlaubt, ohne Fahrschein in den Zug einzusteigen. Erst recht gilt das bei der S-Bahn. Mir fällt kein S-Bahn-Betrieb ein, der es zulässt, die Fahrkarte erst im Zug zu kaufen, obwohl es am Bahnhof Automaten gibt.

Deshalb ist es durchaus möglich, dass auf dich nicht nur 60 € erhöhtes Beförderungsentgelt zukommen, sondern auch eine Strafanzeige wegen Erschleichens von Leistungen.

Da dürfte auch wieder ne Anzeige folgen.

Die sehen in ihrem System, das Du nicht das erste mal "Schwarz gefahren" bist.

Daher rechne mal lieber mit einer Anzeige.

EDIT:

Auch wenn man per Handy das Ticket kauft, muss der Kauf vor Betreten des Zuges geschehen.

Man muss dann mit gültiger Fahrkarte Einsteigen, oder wenn man noch keine hat, den nächsten Zug nehmen.

S-Bahnen fahren ja in kurzen Zeitabständen (In Hamburg im 10 Minuten Takt. U-Bahnen in Hamburg fahren auch im 5 Minuten Takt, Tagsüber.), daher machen die paar Minuten dann nix aus.

Außerdem sollte man mit genügend Zeitspielraum zur S-Bahn gehen, da immer mal Verspätungen auftreten können.

Sonst gilt es als Schwarzfahren.

Das gleiche ist, wenn man in Bus oder S-Bahn das Ticket Abstempeln muss.

Das wird direkt beim Betreten des Fahrzeuges gemacht.

Macht man das erst, wenn eine Kontrolle ist, zählt das auch als Schwarzfahren.

Anony6613
Fragesteller

Ja klar aber davor war ich minderjährig🤷‍♀️

GhostDragon666  21.02.2023, 13:31
@Anony6613

Ab 14 Jahren bist Du Strafmündig.

Daher ist es Egal, ob Du Minderjährig warst.

Du warst schon Strafmündig.

Wenn du das Fahrzeug ohne gültigen Fahrschein (egal ob physisch oder digital) betrittst und die angebotene Transportdienstleistung somit widerrechtlich in Anspruch nimmst, machst du dich strafbar. Das sollte so auch an allen S-Bahn-Zügen zum Nachlesen dranstehen.

Da es bei dir nicht das erste mal ist, scheinst du ein notorisch kriminell veranlagter Landsmann zu sein. Ich hoffe und wünsche dir, dass du jetzt auch mal deutliche Konsequenzen zu spüren kriegst. Vielleicht lernst du ja dann mal dazu.

Wo kann man in S-Bahnen Tickets kaufen?
Habe Ich noch Nirgends gesehen.
Bei der Fernbahn kann man im Notfall beim Schaffner nachlösen, aber nicht in einer S-Bahn.

Diese Nachfrage hast du gerade mit "am Handy?" beantwortet.

Hier kann ich dir sagen: nein, kannst du nicht. Sobald du den Zug betrittst MUSST du im Begriff einer gültigen Fahrkarte sein. Der Kontrolleur sieht wann dein Ticket gekauft wurde und wenn das NACH Betreten des Zuges passiert ist, fährst du offiziell schwarz. Selbst, wenn du den Kauf bei der Kontrolle schon abgeschlossen hast.

Vergiss das ganz schnell wieder. Entweder erst kaufen und dann einsteigen, oder auf den nächsten Zug warten. Sonst kannsst du mit 100%iger Sicherheit davon ausgehen, dass dir bald ein richtig dicker Bußgeldbescheid in Höhe von ein paar Tausend Euro ins Haus flattert. Summiert sich das droht dir auch Gefängnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
Lemmybook  23.03.2023, 11:43

der Handykaufnin der Bahn kann u.U. einenen weiteren Straftatbestand erfüllen"versuchter Betrug/ Betrug", da reitet man sich dann noch ein bisschen mehr rein