Schwarzer Vogelkot?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Vogelschiss ist bekannterweise weiß.

Das stimmt nicht.

Hinweis: Vogelkot sollte immer einen recht festen, dunklen Anteil besitzen. Ist dieser weich und hell, dann handelt es sich in der Regel um eine falsche Ernährung, die den Vögeln über einen längeren Zeitraum aber auch gesundheitlich schaden kann.

https://www.gartendialog.de/vogelkot-bestimmen/

Vögel trinken möglichst wenig, damit sie nicht zu schwer werden. Das wenige Wasser, das die Tiere aufnehmen, wird verdaut und mit dem verarbeiteten Futter zusammen ausgeschieden. Bei der weißen, zähflüssigen Masse handelt es sich daher meistens nicht um Stuhlgang, sondern um zähflüssigen Urin. Ist Kot enthalten, erkennt man ihn an der dunklen Farbe.

https://www.bild.de/ratgeber/evergreen/tiere/warum-ist-vogelkacke-weiss-48325908.bild.html

Wenn die Vögel Holunderbeeren gefressen haben, kacken sie lila.

Kirschen, Brombeeren, Holunder und Heidelbeeren sind eher die Symptome dafür.

Aber die Konsistenz gleicht eher Komposterde - und das ist schon so seit dem Frühjahr, da gab es noch keine Beeren! Hier beginnen sie jetzt erst zu reifen...

@Dichterseele

Es hängen bis zur neuen Kirschenernte noch die Kirschen-Mumien vom Vojahr in den Zweigen, also als Trockenkirsche.

@Dichterseele

Bei uns hängen Plantagen voller ungeernteter Kirschen herum, die vertrocknen oder faulen. Auf die älteren Hochstämme klettert heute niemand mehr.

@mrlilienweg

Dann mag das auf die Vögel bei Euch zutreffen - aber hier doch nciht.

Das liegt am Futter.

Ich füttere sie ja nicht, die suchen ihr Futter selber - meist Regenwürmer.

Und in den letzten 15 Jahren gab es das noch nie...!

@Rosswurscht

Im Frühjahr gab es noch keine Früchte - das Phänomen beobachte ich aber schon seit Mai...