Schwangerschaftsabbruch wer trägt die Kosten?

LePetitGateau  30.05.2022, 17:51

Darf ich fragen ob du Sozialleistungen verdienst oder Geringverdiener bist o,ä?

kukuluna
Fragesteller

Altenpflege Assistenz 20std/ Woche 1300€ brutto. Hab bereits ein Kind, für welches ich finanziell aufkomme

lina72  30.05.2022, 21:55

Wie alt ist dein Kind? Zahlt der Vater? Das spielt ja schon eine Rolle. Es tut mir sehr leid, dass du das Gefühl hast, du "darfst" das jetzt ausbaden.

kukuluna
Fragesteller

Das Kind ist 1,5 Jahre alt, ich lebe mit meinem Ex (dem Vater) aber noch zusammen(Wohnungensmarkt furchtbar), weshalb er keinen Unterhalt zahlt

8 Antworten

Hallo

Wenn Dein Einkommen ungenügend ist, übernimmt die Krankenkasse die Kosten auf Antrag. Der Antrag muss vor der Abtreibung gestellt werden.

Für eine Abtreibung benötigst Du ein Beratungsgespräch z. B. bei Pro Familia und eine Bedenkfrist von 3 Tagen muss eingehalten werden.

Freundlichen Gruss

tm

Wenn du dir das nicht leisten kannst (Einkommensnachweis!), übernimmt die Kosten das Bundesland. Den Antrag dafür, reichst du deiner Krankenkasse ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Für Frauen mit keinem oder geringem Einkommen zahlt auf Antrag die Krankenkasse die Kosten der Abtreibung. Meines Wissens liegt die Grenze aktuell bei 1258€ netto pro Monat.

Wichtig ist es, den Antrag vor dem Eingriff schon zu stellen.

Genaueres erfährst du sicher im Beratungsgespräch, wo du ja sowieso hin musst.

Alles Gute!

armeskaenguru  30.05.2022, 21:59

Da sie ein Kind hat, ist die Limite um EUR 298.-- höher.

Soweit ich weiß, kannst du einen Antrag auf Kostenübernahme stellen, wenn du es dir nicht leisten kannst.

Du kannst dich bei verschiedenen Stellen informieren, z.B. ProFamilia.

Alles Gute! <3