Kosten für den Abbruch einer Schwangerschaft?

6 Antworten

Ich kenne leider die Kosten nicht,aber du musst auf jeden Fall, wie andere schon sagten, einen Antrag bei der Krankenkasse stellen. Ruf am besten dort an und Frage nach :) die können dir bessere Auskunft geben, als wir Gutefrage-Mitglieder :) wenn du Bafög bekommst, wirst du ja von Staat gefördert und es wird ja auch so ausgerechnet, dass du davon gerade so leben kannst. Ich hab selbst Bafög und es hätte ohne Unterhalt und Kindergeld niemals gereicht. Aber ich war trotzdem sehr froh, dass ich überhaupt was bekommen habe. Frag einfach bei der Krankenkasse nach, die Kosten liegen laut Recherche bei 300-800€ in Deutschland. Das wirst du mit deinen max 700€ Bafög (ist glaube ich aktuell der Höchstsatz, 600-700€) nicht leisten können 🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

Hallo Du Liebe,

die "sachlichen" Infos hast Du hier ja schon bekommen. Hinter so einer Frage steht außerdem meistens eine lange Zitterpartie bis man Gewissheit hat. 😫 Hast Du denn schon einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv ausgefallen ist? Weiß Dein Freund wie es Dir geht und mit welchen Fragen Du Dich gerade beschäftigst?

Hast Du jemandem zum Reden? Vielleicht hilft Dir ja hier gerade die Anonymität um Rat und Unterstützung von außen zu bekommen. Verurteilung und dumme Kommentare sind da wirklich völlig fehl am Platz.
Ich wünsche Dir, dass Du mit Deinen Fragen nicht alleine klarkommen musst!
Liebe Grüße 😍
Sophie

In Deutschland ist ein Schwangerschaftsabbruch auf eigenen Wunsch nach der Fristenregelung mit Beratung keine Kassenleistung, jedoch werden die Kosten der ärztlichen Behandlung während der Schwangerschaft und der Nachbehandlung von Komplikationen von der Krankenkasse übernommen.

Hingegen werden die Kosten eines Schwangerschaftsabbruchs, dem eine medizinische oder kriminologische Indikation zugrunde liegt, von der gesetzlichen Krankenkasse getragen.

Verfügst du allerdings über kein oder nur ein geringes eigenes Einkommen (derzeit 1.216 € netto) kannst du einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Die Kosten werden von dem Bundesland, in dem du lebst, übernommen - den Antrag musst du jedoch bei deiner Krankenkasse (Privat Versicherte bei der AOK) stellen.

In der Schwangerschaftskonfliktberatung (du benötigst den Beratungsschein für einen etwaigen Schwangerschaftsabbruch) erhältst du nützlichen, individuellen und unparteiischen Rat und Hilfe bei deiner Entscheidung, wie es denn nun weiter gehen soll.

Dort bekommst du auch eine medizinische Aufklärung hinsichtlich eines operativen oder medikamentösen Eingriffs, eine Erläuterung der Rechtsgrundlage und die Kosten und Finanzierung eines Schwangerschaftsabbruchs erklärt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo

Die Krankenkasse übernimmt die Kosten, wenn Du ein Einkommen von weniger als EUR 1'216.-- hast. Hierfür musst Du einen Antrag stellen, vor der Abtreibung.

Wurde die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigt? Warst Du bei einem Beratungstermin, z. B. bei Pro Familia? Eine Abtreibung ist mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen danach möglich.

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst nach einer Übernahme bei deiner Krankenkasse fragen, aber du musst wirklich schon ziemlich mittellos sein, damit sie die Kosten übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
isebise50  01.11.2019, 11:14

Verfügt die Frau über kein oder nur ein geringes eigenes Einkommen (derzeit 1.216 € netto) kann sie einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Die Kosten werden von dem Bundesland, in dem sie lebt, übernommen - den Antrag muss sie jedoch bei einer Krankenkasse (Privat Versicherte bei der AOK) stellen.