Darf ich als Studentin die Bafög erhält und zusätzlich einen minijob habe zusätzlich kurzfristige Beschäftigungen annehmen?

3 Antworten

Wenn du nicht über den Durchschnittsverdienst von 520€ kommst (auf den ganzen Bewilligungszeitraum hochgerechnet), ist das in Ordnung. Du kannst also in einigen Monaten mehr verdienen, wenn es in anderen weniger ist, so das es im Durchschnitt nicht mehr als 520€ pro Monat sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Du darfst im Monat derzeit bis zu 520 Euro Brutto verdienen oder im Bewilligungszeitraum von in der Regel 12 Monaten bis zu 6240 Euro Brutto.

Wenn Du nicht darüber kommst, gibt es auch keine Anrechnung auf dein Bafög.

Erhalten Sie BAföG-Leistungen? Dann dürfen Sie in der Regel einen Minijob mit Verdienstgrenze ausüben, ohne dass Ihnen die Leistungen gekürzt werden. Wichtig ist aber: Im Zeitraum der Leistungsbewilligung (meist 12 Monate) dürfen Sie insgesamt höchstens 6.240 Euro verdienen, also durchschnittlich 520 Euro im Monat.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/die-minijobs/studenten/detailseite.html

Jleila
Fragesteller

ich verdiene 450€ im Monat also 5400 im Jahr also könnte ich noch Kurzfristige Beschäftigungen bis zu 840€ im Jahr annehmen oder?

Trana13  21.12.2023, 15:02
@Jleila

Sobald du über 520 im Monat kommst bist du allerdings unversichert steuerpflichtig.

lg

Jleila
Fragesteller
@Trana13

Also ist es nicht möglich in einem Monat 300€ mehr zu machen und dafür in den anderen Monaten nichts?

Trana13  21.12.2023, 15:27
@Jleila

Wenn du kein Problem hast gegen das Gesetz zu verstossen kannst du machen was du möchtest.

Jleila
Fragesteller
@Trana13

Ich möchte nicht gegen das Gesetz verstoßen. Hatte nur gedacht das es möglich wäre.

Trana13  21.12.2023, 15:34
@Jleila

FDP wählen, zumindest steht der Urgedanke der liberalen für eine freie Welt.