Kann ich über 520 Euro verdienen mit kurzfristiger Beschäftigung trotz Bafög?

2 Antworten

Du kannst mehr verdienen, musst es aber dem Bafög Amt melden. Du kriegst dann weniger Bafög und musst zudem auch noch steuern zahlen. Kann sogar sein, dass du dich dann anders versichern musst, da du dann nicht mehr über die Versicherung deiner älteren läufst (wenn du u 25 bist)

Das, was du über die 520 € hinaus verdienst, wird dir vom Bafög abgezogen. Wenn du mehr als 909 € verdienst (aka 10908 € pro Jahr), wird obendrein Lohnsteuer vom Gehalt abgezogen. Solange die Regelungen für Werkstudenten (max. 20 h pro Woche) eingehalten sind, bist du hinsichtlich der Kranken- und Sozialversicherungen Student, d.h. dies wird nicht vom Gehalt abgezogen.