Wer bekommt Bafög?
Ich würde gerne ein Fernstudium anfangen über die ILS. Ich bekomme Waisenrente in Höhe von 520 Euro und habe ein Vermögen von 16.000 Euro. Bekomme ich Bafög?
2 Antworten
Deine Waisenrente gilt als Einkommen und wird wenn Du Student und kein Schüler bist, wenn ich mich nicht irre bis auf einen monatlichen Freibetrag von 190 Euro auf einen möglichen Bafög - Anspruch angerechnet.
Sonst läge der Freibetrag denke ich bei monatlich 270 Euro.
Unter 30 Jahren hast Du einen Freibetrag auf Vermögen von bis zu 15.000 Euro, ab 30 Jahren sogar bis zu 45.000 Euro.
Der übersteigende Betrag vom Vermögen würde im Regelfall durch den Bewilligungszeitraum von in der Regel 12 Monate geteilt und entsprechend der Teilbetrag mindernd auf den möglich zustehenden Bedarf angerechnet.
Das reicht so an Informationen nicht.
Kommt drauf an wie alt du bist, weil ggf. Bekommst du kein elternunabhängiges Bafög, sondern reguläres Bafög, und dann müssen erstmal deine Eltern deine Ausbildung finanzieren, außer die haben kein Geld.
Ahh, das ergibt Sinn.
Unter 30 hast du nur einen Freibetrag von 15000, also musst du erst 1000 für die Ausbildung ausgeben. Außerdem wird die Waisenrente an Bafög angerechnet, aber der Freibetrag ist 556 Euro, du bist also noch drunter, kannst nur nicht noch mehr verdienen.
Ich bin 25 und meine Eltern sind verstorben, desshalb kriege ich Waisenrente