Pille abgesetzt 1 Woche überfällig?

2 Antworten

Also solange du ordnungsgemäß verhütet hast, ist die Chance, dass du schwanger bist, ja eher gering.

es kann einfach sein, dass du jetzt durch den plötzlichen Hormonwechsel wegen dem Absetzen der Pille unregelmäßige Blutungen hast, das sollte sich aber im Normalfall wieder einspielen, tut es das nicht (ich würde mal noch ein bis zwei Blutungen abwarten) ist der Weg zum Frauenarzt umumgänglich. Mach doch jetzt schonmal einen Termin bei dem neuen Frauenarzt aus, und dann musst du halt leider bisschen warten.

vielleicht war deine letzte Periode einfach noch regelmäßig, weil der hormonwechsel noch nicht wirklich angefangen hatte.

Das Absetzen der Pille kann dem Körper zunächst ganz schön zu schaffen machen und oft ist nach der Abbruchblutung die erste eigene Regelblutung um eine Woche verzögert.

Bei den meisten Frauen pendelt sich dann der natürliche Zyklus recht schnell wieder ein. Der muss aber nicht zwingend regelmäßig sein und die Periode kommt nicht wie die künstlich herbeigeführte Abbruchblutung nach der Uhr.

War dein Zyklus vor Pilleneinnahme nicht regelmäßig, ist er es jetzt wahrscheinlich auch nicht.

Bei 3,2% aller Frauen tritt als Nebeneffekt des hormonellen Verhütungsmittels eine "Post-pill-Amenorrhoe" auf, die in seltenen Fällen leider bis zu einem Jahr dauern kann.

Hast du in der Zwischenzeit zuverlässig verhütet?

Ansonsten liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme