Schwanenei befruchtet?
Hallo ihr lieben,
Meine Großtante und Großonkel halten 2 schwarze Schwäne. Sie sind Dorfbekannt als die „Tierretter“. Nehmen oft Tiere von Organisationen auf die keinen Platz mehr haben etc. Nun haben die 2 ein Ei gelegt, aber direkt am 2. Bruttag einfach liegen lassen. Sie brüten das Ei nun im Inkubator, ähnlich wie Enteneier oder Hünereier. Das Ei liegt nun seit ca 8 Tagen im Inkubator.
Sie haben es durchleuchtet (Bild ist beigefügt).
Allerdings sieht das ganz anders aus als bei anderen Vogeleiern.
nun meine Frage da die beiden im Internet nicht mehr besonders Durchblick :)
ist das Ei befruchtet oder nicht??
mfg
4 Antworten
Sieht nicht so aus.
Die Eier wurden vermutlich verlassen bzw. nicht weiter gebrütet, weil sie nicht schlüpfen werden entweder nicht richtig befruchtet, oder Faul.
Enten z.B. erkennen es wenn Eier Faul sind oder nicht Schlüpfen und schmeißen diese aus dem Nest.
Nach ca. 8 Tagen müsste man eigentlich ne dunkle Struktur erkennen beim Durchleuchten und ein feines Gefäßnetz, das Ei ist wirkt aber ziemlich klar, wird daher wahrscheinlich nichts.
Spätestens nach 10-14 Tagen würde sich bei einem nicht befruchtetem Ei ein fauliger geruch bilden, dass zeigt dann spätestens dann deutlich, dass das Ei nicht befruchtet ist.
Nein, in dem Ei tut sich nichts. Das kann weg.
Warum sammelt ihr die Eier ein, wenn ihr Küken wollt? Einfach liegen lassen und das Muttertier machen lassen. Wenn sie noch jung ist, geht am Anfang auch Mal was schief. Das ist normal. Aber sie muss lernen und Erfahrungen sammeln. Etwas das nicht geht, wenn ihr ihr die Eier klaut.
Das Gelege von Trauerschwänen umfasst 5-6 Eier. Bevor diese Eier nicht im Nest liegen, wird sie auch nicht anfangen zu brüten.
Wahrscheinlich wird der Schwan in das alte Nest auch keine Eier mehr legen (Ei weg -> zu unsicher) und muss sich jetzt erst mal wieder einen neuen Standort für das neue Nest suchen. Danach muss sie wieder von vorne anfangen.
wie geschrieben wurde das Ei nicht „geklaut“. Die beiden haben ein Nest in der Anlage gebaut und das Ei dann aber allein gelassen.
inzwischen liegen in dem Nest aber 9 Eier die brav bebrütet werden.
es war wohl ein Blindgänger zu Beginn, zur Übung des Weibchens.
trotzdem danke für die Infos
lg
Ne, nach 8 Tagen sind da blutadern zu erkennen, wenn es denn befruchtet wäre
Ich habe keine Ahnung davon aber ein Freund von mir und ich würde sagen bei dem was ich bei ihm gesehen habe Ja