Vogelei im Garten gefunden was jetzt?

5 Antworten

Da ich kau erkennen kann ob das braun oder grün ist und keine Größenangabe habe sage ich mal nix zur Vorgelart. Such dir ein Bild der üblichen Eier, Stichwort "Vogelei bestimmen".

Wenn das Ei in einem sehr frühen Stadium ist, die ersten 3, 4 Tage siehst du da noch nix, auch nicht als Experte, geschweige denn als Laie. Wirst Du ohne einen Nistkasten zu bauen der das Ei warm hält, feucht aber nicht zu feucht hält und regelmäßig wendet nicht ausgebrütet bekommen.

Ab auf den Kompost damit?

Laura234578
Fragesteller

Naja einen Versuch würde es wert sein bevor ich es dann aufgebe :)

matmatmat  09.05.2021, 22:15
@Laura234578

Das fängt nur an zu riechen...

Aber wenn Du es versuchen willst schau mal nach Bauanleitungen für Brutapparate. Wärmelampe und eine Geschickte Befeuchtung kosten fast kein Geld, nur wenden muß Du es dann vorsichtig ein par mal am Tag selbst.

... aber was machst Du dann mit dem Vogel?

Wenn es grünlich mit Punkten ist dürfte es um ein Amsel Ei sich handeln wahrscheinlich hat ein Nesträuber es verloren brauchst du nicht aufheben; freue mich für dein Interesse Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Amselei. Keine Ahnung wie es auf den Boden kam und ob es beschädigt ist. Die Heizung ist kein guter Ort für ein Ei. Du weißt ja nicht in welchem Zustand das Ei ist oder wie lange es in der Kälte rum lag.

Hallo!

Fall über der Stelle an der es lag, ein Nest ist, bitte dorthin zurückbringen. Falls kein Nest da ist, lies dir die anderen Antworten durch. (Ich hoffe die sind gut)

Liebe Grüße

Das ist ein Amselei, kannst Du wegwerfen, das wird nix mehr. Oder willst Du es ausbrüten und dann? Aufziehen? vergiß es.