Schwägerin verkündet Schwangerschaft auf meiner Hochzeit?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann sehr gut verstehen, dass du sauer bist.

Es sollte EUER Tag werden, den ihr akribisch geplant habt und dann kommt deine Schwägerin daher und "crasht" eure Hochzeit. Da wäre ich auch wütend und enttäuscht gewesen.

Denn wenn es bei einer Hochzeit wirklich nur darum gehen würde, den geliebten Partner zu ehelichen, dann könnte man auch alleine aufs Standesamt gehen. Macht aber ja fast niemand. Es ist eben ein Anlass, an dem man auch als Paar gefeiert werden will. Und natürlich sollte auf einer Hochzeit das Brautpaar im Mittelpunkt stehen.

Von daher: vollstes Verständnis für dich und deinen Mann von meiner Seite.

Du kannst ja mal deine Schwiegermutter fragen, wie sie es gefunden hätte, wenn ihr einfach niemanden eingeladen hättet zu eurer Hochzeit? Oder zumindest alle die nicht eingeladen hättet, die sich dann nur noch für deine Schwägerin interessiert haben. Denn immerhin bestand ja ganz offensichtlich von dieser Seite der Verwandtschaft nur wenig Interesse an euch, den Gastgebern. Hätte sie das okay gefunden? Wohl eher nicht. Sie hätte sich zurückgesetzt gefühlt. Vielleicht versteht sie dann besser, wie es euch momentan geht.

Ein ganz kleines bisschen kann ich aber auch deine Schwägerin verstehen. Sie hat sich unglaublich gefreut, sie wollte es jedem erzählen und bei der Gelegenheit war eben die ganze Verwandtschaft versammelt. Solche Anlässe gibt es aktuell ja auch nicht so oft. Und gerade Frauen, die lange auf eine Schwangerschaft warten mussten, kennen dann kein anderes Thema mehr und finden nichts wichtiger als den Embryo im Bauch. Ich halte ihr zugute, dass sie wirklich nicht begriffen hat, was die Verkündung der Schwangerschaft für euch bedeutet und wie sehr sie euch damit verletzt.

Was ich allerdings tatsächlich NICHT verstehe, ist das Verhalten der Verwandtschaft. Ich meine, ja sie ist schwanger, toll. Aber wieso war das für den Rest der Feier so ein Riesenthema? Als ich damals meinen Eltern erzählt hab, dass wir Eltern werden, hat meine Mutter sich zwar tierisch gefreut und alles, aber als nach maximal fünf Minuten die wichtigsten Fragen geklärt waren (welche Woche, wann ist ET?), gab es auch wieder andere Themen.

Das finde ich ehrlich gesagt unverständlich.

Und dafür kann deine Schwägerin nichts. Vielleicht war ihr tatsächlich auch nicht klar, was sie mit ihrer Ankündigung "auslöst".

Wie auch immer. Die Feier ist vorbei, es ist eben so passiert und weder ihr noch deine Schwägerin können es im Nachhinein noch ändern. Es tut mir wirklich leid für euch, dass ihr nicht die Feier hattet, die ihr euch gewünscht habt.

Ich weiß nicht, was ihr im allgemeinen für ein Verhältnis zu der Schwägerin habt. Aber wäre es meine Schwester (oder mein Bruder) gewesen, dann würde ich wahrscheinlich ungefähr so etwas zu ihr sagen:

"Du hast unsere Hochzeit gecrasht und das war echt sche**e von dir, auch wenn du das nicht verstehen willst. Du bist dir vielleicht keiner Schuld bewusst, ok, aber es war UNSERE Feier und WIR fanden das echt Mist. Ich freue mich für dich, dass du schwanger bist und ich kann gut verstehen, dass du es allen sagen wolltest, aber du hättest einen besseren Zeitpunkt finden können als ausgerechnet unsere Feier. Im übrigen fand ich es sehr schade, dass du uns in deiner Ansprache nicht mal gratuliert hast, wo wir doch eigentlich die Gastgeber waren, sondern nur über dich geredet hast."

Vielleicht versteht sie euch dann besser.

Nicht mehr miteinander zu reden und auf eine Entschuldigung zu warten, wenn der andere sich keiner Schuld bewusst ist, führt zu nichts, da der andere sich nicht entschuldigen wird.

Also, ob ihr ihr verzeihen werdet, müsst ihr selbst wissen. Aber einfach gar nicht mehr miteinander zu reden, halte ich für den falschen Weg.

Und letztendlich hattet ihr doch bestimmt trotzdem eine schöne Feier. Deine Verwandtschaft war ja auch da, es gab eine rührende Trauung, es gab leckeres Essen, du hattest ein tolles Kleid an, dein Mann sah super aus und so weiter.

Klar ist das ein schlechter Zeitpunkt und das hätten sie sich besser überlegen können vorher. Aber es ist jetzt eben so gewesen und sie kann es jetzt auch nicht mehr ändern. Deshalb jetzt ewig sauer zu sein und nicht miteinander zu reden wäre mir viel zu anstrengend. Dann redet man eben mit ihr und sagt ihr, dass man das nicht in Ordnung fand und es unpassend war und sie entschuldigt sich und gut ist.

mariunow
Fragesteller

Ich hab schon oft mit ihr geredet, aber sie sieht sich in keiner Schuld. Sie meinte sogar ich sei egoistisch, weil ich die ganze Aufmerksamkeit von ihrer Familie für mich will, dabei ist es ihre Familie. Dass ihr Bruder auch geheiratet ist ihr nicht in den Sinn gekommen

Fürs verzeihen braucht es eine Entschuldigung und Einsicht von ihrer Seite. Sonst lohnt sich der weitere Kontakt ohnehin nicht.

Gerade bei ner Hochzeit sollte man wissen, wieviel Planung da drin steckt...

EDIT: hattet ihr einen Ansprechpartner für geheime Aktionen/Überraschungen? Jede Überraschung sollte vorher mit dem Brautpaar oder einem eingeweihten abgesprochen werden. Hab schon erlebt, das wegen einer nicht angekündigten Brautentführung die Polizei erschien.(als Fotograf)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mariunow
Fragesteller

Nein, sie hat nichts abgesprochen, anscheinend hat sie es am selben Tag noch beschlossen.

Das ist wirklich ärgerlich, und ich denke auch eher, dass ihr bewusst war, dass du das nicht toll finden würdest.

Darüber so lange zu grollen und die Beziehung zu ihr so darunter leiden zu lassen, wäre es mir aber nicht wert. Letztendlich seid ihr beide glücklich - du hast einen (hoffentlich tollen) Mann und sie ist schwanger. Ich verstehe deinen Ärger, aber durch das Nachtragen verdirbst du dir nur die glückliche Zeit in der jungen Ehe, und sie verdirbt sich die Schwangerschaft.

Sei großmütig, mach den Schritt auf sie zu und genießt gemeinsam euer zweifaches Glück. Natürlich kannst du ihr noch einmal ernsthaft sagen, dass du das nicht okay fandest und sie so etwas bitte nicht noch einmal tun soll, aber dann würde ich es auch gut sein lassen.

Womöglich hat deine Schwägerin ja nun auch vor zu heiraten und du kannst es auch so machen.

Aber auf ihrer Hochzeit sagst du dann, dass ihr Zwillinge bekommt!