Schwester verkündet bei jeder Feier irgendwelche News über ihr Leben, ist das ok?

7 Antworten

Wenn es dich nicht stört, ja dann ist es ok.

Wenn es dich stört, nein.

In dem Fall solltest du dann einfach mal mit ihr reden, dass es dich stört dass sie ständig Ereignisse ihres Lebens nutzt um damit Feiern deiner Familie zu "stören". Nenne da bewusst auch diese Beispiele.

Vielleicht ist ihr das gar nicht bewusst und es war keine böse Absicht (sondern sie war einfach glücklich, wollte es teilen und hat nicht drüber nachgedacht sich damit in den Mittelpunkt zu drängen), rede daher anfangs nicht zu vorwurfsvoll mit ihr. Sondern bitte sie, in solchen Fällen Rücksicht zu nehmen auf die Person die gerade eigentlich im Mittelpunkt steht und solche Dinge erst Richtung Ende zu verkünden. Also besser an ihrem Timing zu arbeiten oder sogar euch dann vorher zu informieren damit ihr euch darauf einstellen und es zeitlich abstimmen könnt, wenn sie eure Feier dafür nutzen will.

Dass du verstehst, dass es praktisch ist weil dann viele direkt zusammen sind und es so zusammen erfahren, aber es einfach immer wieder und wieder dem Fokus vom eigentlichen Geschehen auf sie lenkt. Und sich alle gerne mit freuen, auch du, aber zur angemessenen Zeit.

Du siehst dann ja an ihrer Reaktion, ob sie sich entschuldigt weil ihr das nicht so bewusst war (und es sich zukünftig ändert) oder ob sie es sich nicht zu Herzen nimmt, diskutiert und nicht einsieht.

Wenn sie das zu Beginn der Feier tut, zieht sie Aufmerksamkeit von Dir und Deiner Familie ab. Das finde ich nicht fair.

Für mich wäre eine solche Mitteilung ok, kurz bevor sie oder andere Gäste aufbrechen wollen. So erfahren alle anwesenden Familienmitglieder gleichzeitig das freudige Ereignis, aber nicht auf Deine Kosten.

Giwalato

Schwester verkündet bei jeder Feier irgendwelche News über ihr Leben, ist das ok?

wieso nicht? Wenn man sich selten sieht dann erzählt man halt die wichtigsten Neuigkeiten aus dem eigenen Leben - und manchmal passiert voll viel und man hat halt viel zu erzählen.

Eine andere Schwester heiratet und sie verkündet genau bei der Feier ihre Schwangerschaft

kommt drauf an wie sie das verkündet. steht sie mit dem Mikrofon da, gratuliert dem Brautpaar und sagt dass sie auch schwanger ist - das wäre wirklich etwas zu viel.

Wenn sie das aber bei Gesprächen mit den Gästen erzählt dann ist das was anderes.

as gleiche bei der Geburtstagsfeier meines Sohnes. Sie nimmt dies zum Anlass alle Gäste über ihre Schwangerschaft zu informieren.

bei eurer Hochzeit sollten ja eh schon so ziemlich alle Verwandte da gewesen sein = es wusste ja eh schon einer. und die 1-2 Personen die das noch nicht wussten, ist das ja okay das zu erzählen

daneben: Wie soll sie es sonst erzählen? in der Whats app gruppe ne Nachricht schicken - achja ich bin schwanger? jeden einzelnd anrufen? oder extra ne Baby Party machen?

allgemein glaube ich dass du kein Recht hast über deine Schwester so zu lästern . glaube du bist eher eifersüchtig auf sie da bei ihr alles "rund läuft" und du mit vielen Problemen zu kämpfen hast.

Was mache ich mit einem Menschen dem ich nichts recht machen kann? (Psyche, rechtmachen) - gutefrage

Wenn ich von einem Menschen dauerhaft runtergemacht werde, hat er dann ein Problem oder ich? (Psyche, schimpfen) - gutefrage

Was soll ich mit einem Menschen machen der alles bestimmen will und sich dann beschwert, dass andere keine Meinung haben? (bestimmend) - gutefrage

Was mache ich wenn der Kindsvater alles sabotiert? (Eltern, Psyche, Vater) - gutefrage

Was tun wenn mir jemand einreden will ich sei anders und meine Wahrnehmung stimmt nicht? (Wahrnehmung, abnormal) - gutefrage

das waren nur ein paar Beispiele... in deinem Leben scheint es ja gerade etwas chaotisch zuzugehen und bei deiner Schwester scheint alles super zu laufen..

Es ist doch sehr schön und auch praktisch, Neuigkeit aus seinem Leben zu verkünden, wenn die ganze Familie (ob nun auf einer Hochzeit, einem Geburtstag, einem Besuch…) beisammen ist.

So fühlt sich keiner übergangen und hat was zu meckern („Tante Erna hat zuerst davon gewusst und nicht ich…“).

Glaubst du wirklich, deine Schwester wird nur schwanger, um bei einem Familienfest im Mittelpunkt zu stehen?

Ich würde eher überlegen, warum denn die anderen Familienmitglieder gegebenenfalls den eigentlichen Anlass der Zusammenkunft (ob nun Hochzeit, Geburtstag oder Babybesuch…) „vergessen“.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ganz OK ist das nicht. Entweder eine Art ,,Narzissmus" oder ein Mangel an Aufmerksamkeit in der eigenen engeren Umgebung (Partner usw).

Am besten ein Gespräch unter 4 Augen mit dieser Schwester suchen und fragen, woran das liegt. (Nicht Vorwürfe, sondern Fragen)

Dann weisst Du mehr und im besten Fall hält die Schwester sich in Zukunft zurück.