Was tun - 80 Jährige Tante nicht zur Hochzeit einladen?

11 Antworten

Es ist DEIN Tag.

Alles andere muss da zurückstehen. Du heiratest nicht für andere.

Geh allen aus dem Weg und mach es nur mit deinem Partner.

Feiern kannst du später noch.

Oder heirate, wo die Tante lebt - nur mit ihr.

Du kannst auch mit ihr offen reden.

Aber entscheiden musst DU. Für DICH und deinen Partner.

Lade sie ein, aber überrede sie nicht. Wenn sie von sich aus direkt einwilligt, dann bekommt ihr das geregelt. Wenn nicht, dann hast du sie gefragt und alles ist gut. Sollte sie dich zu deiner Lebenssituation befragen antwortest du einfach, dass das alles kompliziert ist und du nicht darüber sprechen möchtest, weil deine Hochzeit ein freudiger Anlass sein soll.

So würde ich das Lösen.

Ich würde die Tante einladen. Wenn sie ablehnt, nicht überreden. Wenn sie einwilligt und kommen möchte, würde ich schauen ob ich es irgendwie organisiert bekomme. Wenn ich keine Möglichkeit sehe, würde ich der Tante das genau so sagen.

Aber ich hätte auch immer im Hinterkopf, wie schön es für eine ältere Dame die früher, so in deinem Fall, engen Bezug zu dir hatte, es wäre, noch einmal so ein wunderschönes Erlebnis erleben zu dürfen.

Ich würde ihr eine wunderschöne Einladung per Post schicken und es ihr überlassen ob sie kommt.

Solange sie geistig fit ist bekommt sie ihren Transport auch selber organisiert.

Und so kann sie selber entscheiden ob sie zusagt oder nicht. Überreden würde ich nicht.

Mizzy21
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich muss noch dazu sagen dass ich als ca. 14 jährige mal zu ihr sagte, ich würde sie auch mit dem Auto abholen, aber bei aller Liebe ich kann das realistisch nicht umsetzen..

dieLuka  17.02.2020, 16:35
@Mizzy21

Niemand nagelt dich auf so eine Aussage fest. Wichtig ist was du jetzt sagst und willst.

KidCaprisonne  17.02.2020, 16:54
@Mizzy21

Dann schick halt jemanden hin, der sie abholt. Oder Buch halt vor und lass sie mit dem ICE einfahren. Kostet dich pro Wegstrecke mit 6-Wochen-Vorbuchung 30€.

Wenn ich versuche mich in deine Situation hinein zu versetzen, würde ich die Tante auf jeden Fall einladen.
Es ist ja offenbar sowieso fraglich, ob sie denn überhaupt zusagt. Aber oft ist es schon die Symbolik, die einem alten Menschen viel bedeutet, wenngleich er dieser Einladung vielleicht schon aus gesundheitlichen Gründen nicht Folge leisten kann und will. Aber er möchte vielleicht selbst diese Entscheidung treffen und sie nicht von dir getroffen wissen oder auch vielleicht denken gar nicht gewollt zu sein auf dem Fest.
Sollte von ihr eine Absage kommen, akzeptiere sie - vielleicht kannst du sie ja mit deinem Mann nach der Hochzeit zu einem gemeinsamen Essen besuchen, um sie zumindest etwas teilhaben zu lassen.

Sagt sie zu, ist es ja nicht primär an Dir die Anreise zu organisieren - Hilfestellung kannst du ja in einem dir zuzumutenden Rahmen anbieten...

T3Fahrer

T3Fahrer  17.02.2020, 18:25

Ach so, zu deiner Sorge, deine Tante könnte irgendwas sagen oder fragen. Da würde ich mal ganz entspannt rangehen.

Die alte Dame wird ganz andere Sachen im Kopf haben bei deiner Hochzeit. Und sollte sie wider Erwarten doch etwas fragen oder sagen, kannst du sie auch höflich und freundlich, aber bestimmt in ihre Grenzen verweisen.
Andererseits solltest du aber auch im Kopf behalten, dass solche – manchmal etwas unangenehmen – Ansprachen von jemanden mal neue Blickwinkel hervorrufen können und eine Veränderung der Sichtweise bewirken. Vielleicht hilft es dir sogar bei deiner Lösung der Probleme.