Soll ich zur Hochzeit?

Phribos  26.07.2021, 17:47

Würdest Du eigeladen werden oder wurdest Du eingeladen?
Wie steht Dein Freund dazu?
Wieso kennst Du seine Familie nicht?

Was sagt Dein Gefühl, wenn Du daran denkst, hinzugehen?

Sunny596
Fragesteller

Ich wurde eingeladen. Sein Vater ist tot und mit der Mutter irgendein Familienstreit. Da sind noch 2 Schwestern... Auch kaum Kontakt. Noch eine Tochter.... Auch kaum Kontakt

11 Antworten

Die Frage stellt sich doch eigentlich gar nicht. Die Tochter deines LAG heiratet, also wird man dich als Lebensgefährtin des Brautvaters selbstverständlich mit einladen.

Wenn du nach 3 Jahren Beziehung allerdings ernsthaft weder die erwachsene Tochter des Partners noch dessen weitere Familie kennengelernt hast, dann hast du m. E. doch eigentlich schon lange mit dieser Beziehung innerlich abgeschlossen.

Wenn du explizit eingeladen wurdest, wäre es fast schon unhöflich, nicht hinzugehen. Außerdem wäre es sicherlich eine gute Gelegenheit, seine Familie etwas näher kennenzulernen.

Auch wenn du da bisher keinen näheren Kontakt hattest, ist das ja auch ein Teil des Lebens deines Freundes. Da wäre es doch schön, wenn du solch eine Gelegenheit nutzt, um daran Anteil zu nehmen.

Ich denke Du solltest hingehen, schon wegen deinem Freund. Gibt dir Gelegenheit die Leute näher kennen zu lernen und dir ein Urteil zu bilden. Das ist schon nötig für die kommenden Jahre, wenn Kinder da sind und Taufpaten gesucht werden. Die Paten rücken erst wieder zu Feierlichkeiten ins Blickfeld, wenns um Knete und Geschenke geht. Wenn Du dir jetzt ein Bild machst, fällt es dir später leichter NEIN zu sagen oder ggf. JA. Meine Tochter ist Patin bei einem Balg, das sie über 10 Jahre nicht gesehen hat! Sie bekommt dann zu Aktivitäten eine SMS (wie persönlich!) Das zeigt deutlich in die Richtung: persönliches Erscheinen nicht nötig, Spenden auf das Konto.....! Da kommt dann echte Freude auf. Ist bei dir jetzt noch nicht relevant, sollte aber überlegt werden. Fahr hin und guck dir die Sippe an. Viel Spaß dabei und kann ja auch durchaus positiv verlaufen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du eingeladen wurdest und vorhast mit deinem Freund zusammen zu bleiben, solltest du auf jeden Fall hingehen. Ist es nichts wirklich ernstes für dich, lass es.

Ich würde an Deiner Stelle würde mich selbst fragen, dann meinen Freund.

Vielleicht ergibt sich ja vorher noch eine Gelegenheit für ein weiteres Kennenlern-Treffen, sonst könnte es auf der Hochzeit etwas schräg werden.

Sunny596
Fragesteller

Da hast du recht... Das sind auch meine Bedenken

Phribos  27.07.2021, 11:11
@Sunny596

Wobei es nicht so sein muss. Wenn Du jemand bist, der aktiv auf andere Menschen zugeht, kann das eine lustige Hochzeit werden.
Ich persönlich würde mich sicherer fühlen, wenn ich die Tochter noch 1-2 Mal sähe. Viel Erfolg Dir!

Sunny596
Fragesteller
@Phribos

Vielen Dank... Hast mir sehr geholfen