Soll ich zu dieser Hochzeit gehen?

12 Antworten

Wenn dein Neffe keinen oder sehr wenig Kontakt zu deinen Söhnen hat, braucht er sie auch nicht einladen.

geh hin und akzeptier einfach die Entscheidung der Brautleute

Also ich finde Du solltest hin gehen !!! Wen oder wieviele Personen Dein Neffe zur Hochzeit einlädt, ist ganz und gar seine Sache und er meint das sicher auch nicht böse. Er hat vielleicht ein bestimmtes Buget, welches er nicht überschreiten will / kann und auch vom Platz her eingeschränkt ist und somit auch bei anderen schon überlegen und entscheiden mußte, wen er dabei haben möchte.

Von daher würde ich das so akzeptiern und freue Dich doch einfach, dass Du eingeladen wurdest. Soll doch ein ein schöner Tag für das Brautpaar sein, ohne Streitigkeiten.

Ich finde das Verhalten ehrlich gesagt kindisch und bin der Auffassung, dass es dem Ehepaar überlassen ist wer zur Hochzeit geladen wird. Mir fiele auch kein Grund ein Verwandte einzuladen nur weil ein Verwandtschaftsverhältnis besteht auch wenn man nur sehr spärlichen Kontakt hat. Das sind alles nicht unerhebliche Kosten.

Das ist doch bei Hochzeiten oft so, dass praktisch immer jemand dabei ist der beleidigte Leberwurst spielen muss weil sich irgendwer auf den Schlipps getreten fühlt.

Manchmal denkt man nicht an alle/s im ganzen Vorbereitungstrubel.

Manchmal lädt man Cousins/ Cousinen nicht ein ... eben weil kaum persönlicher Kontakt besteht seit langer Zeit.

Oder es gab irgendwann in der Vergangenheit ein Missverständnis. Vielleicht wurd man selbst nicht eingeladen und sieht nun ncht ein diese Person einzuladen. Oder irgendwer erzählte einem irgendwas über denjenigen (Marke "Stille Post").

Am ehesten und effektivsten löst man derlei Probleme indem man das persönliche Gespräch sucht.

Dieses "Ich will das sie aus freien Stücken eingeladen werden, und nicht weil ich sie darauf anspreche" ist regelrecht "sich vor etwas zieren". Wenn es euch als Familienangehörige so wichtig ist eine zeitnahe Lösung zu finden - ohne das durch "Nicht ansprechen" böses Blut entsteht - dann sprich den Neffen an!

Meine Tanten haben mich nie darauf angesprochen, stattdessen wurd meine Mutter gefragt. Und diese erzählte irgendeinen Kram "von dem sie dachte das es mein Grund war" ohne wirklich zu wissen ob das stimmt. So entsteht nur Zwist innerhalb der Verwandtschaft, verstehst du? Mancher Zwist löst sich über Jahrzehnte nicht, auch wenn der Auslöser noch so "nichtig" erscheint für Außenstehende.

Bei so einer großen Familie und den hektischen Vorbereitungen für die Hochzeit vergisst man vielleicht mal ein paar Menschen. Du schreibst ja selbst, das es wenig Kontakt gibt.

Das Bindeglied zu deinen Söhnen bist Du. Gäbe es mehr Kontakt zwischen deinem Neffen und deinen Söhnen, dann hätte er sie mit Sicherheit auch eingeladen.

Ich finde, dass Du ihn darauf ansprechen solltest. Redet miteinander und höre Dir an was er dazu zu sagen hat. Hat er sie einfach vergessen einzuladen oder bei deiner Einladung dazuzuschreiben, dass deine Söhne auch eingeladen sind, dann ist doch alles ok.

Wenn er jedoch einen Grund hatte sie nicht einzuladen, kannst Du mit ihm darüber reden und ihm deine Sicht der Dinge erklären, vor allem deine Bedenken.

Jetzt gleich zu überlegen nicht zu dieser Hochzeit zu gehen, bevor Du überhaupt weißt, wieso und warum deine Söhne nicht eingeladen wurden, halte ich für eine vorschnelle Reaktion. Damit würdest Du wirklich allen vor den Kopf stoßen.