Wie viel würdet ihr einem Cousin zur Hochzeit geben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt natürlich auch auf deine finanzielle Situation an und wie eng euer Verhältnis insgesamt ist. Seht ihr euch nur jetzt zur Hochzeit und sonst nie? Dann reicht 100,- für alle Drei. Habt ihr viel Kontakt und du kannst es dir finanziell leisten, dann 100,- Euro pro Person... Ein tolles Geschenk hängt nicht nur von der Höhe des Geldbetrages ab! Vielleicht kannst du dich auch aktiv an der Hochzeitszeitung (wenn es so was geben soll) beteiligen.

Mir persönlich ist ein liebevoll verpacktes Geschenk lieber (auch als Geldgeschenk), als ein Umschlag, selbst wenn da mehr drin sein sollte...

Chunger
Beitragsersteller

Danke dir.

Ja, wir sehen uns oft und an einem Film zur Hochzeit haben wir uns auch schon beteiligt.

Kessie1  26.02.2018, 14:28
@Chunger

Wenn es also engerer Kontakt ist, dann musst du für dich entscheiden, was dich nicht in den finanziellen Ruin treibt :-). Aber 100,- Euro pro Person finde ich schon absolut ausreichend! Damit geht ihr wahrscheinlich so plus/minus aus der Sache raus. Das Paar zahlt 100 Euro pro Gast und kriegt 100 Euro zurück ... Denn letztendlich soll es ja um eine schöne Feier gehen und nicht daraus Profit zu schlagen. Zudem kannst du das Paar unterstützen bei der Organisation, mithelfen die Gäste zu bespassen und das Geldgeschenk besonders originell verpacken.

Es kommt ganz darauf an, wie man selbst finanziell gestellt ist. Zumindest sollte man (wenn man sich das leisten kann) das geben, was einen selbst der Abend (Essen gehen, Getränke) gekostet hätte, damit hier die Kosten des Brautpaares gedeckt sind.

Demnach sollte das Geldgeschenk pro Person mind. ca. 30-50 Euro betragen. Mit den von Dir bereits anvisierten 500.- Franken bist Du sicher im grünen Bereich.

Viel Spaß auf der Feier

Chunger
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Das ist nun eine sehr schwierige Frage ohne Kenntnis des sozialen Umfeldes und der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Schenkenden.

Antwortet man mit 100€, sagt der wirtschaftlich Starke, man sei ein Knauser.

Rät man zu 1000€, fühlt sich ein Hartzer mit Recht völlig überfordert.

Es hängt also von den Rahmenbedingungen des Einzelfalles ab und so gebe jeder, was er für gut und richtig hält und eine Wertschätzung der Schenkenden sollte vom Brautpaar nicht am Wert der Geschenke festgemacht werden.

Ich würde sagen: mindestens 300. (100 pro Person wird das Hochzeitspaar mindestens ausgeben, wenn es eine umfangreiche Feier mit Essen und Getränken ist, kann auch mehr sein. Somit würdet ihr gerade die Unkosten decken - ein Geschenk darüber hinaus wäre das nicht. Aber die Feier selbst ist ja auch ein Geschenk.)

Chunger
Beitragsersteller

Ich dachte so an 500 Fr.

Danke für deine Antwort

landregen  26.02.2018, 14:29
@Wonnepoppen

ca. 435 Euro (wobei man auch den Lebensstandard / Preise in der Schweiz miteinbeziehen muss in die Überlegungen)

Hochzeiten sind sehr teuer. Ich würde 50-100€ sagen.

Chunger
Beitragsersteller

Gibt man das nicht eher, wenn man nur an ein Apero geht?

Wir sind aber für die ganze Hochzeit eingeladen.