Hochzeitsgeschenk für gute Freundin?

5 Antworten

Wenn Sie schon "Geld" angeben, sollte man den Wunsch akzeptieren und eben nicht kreativ werden, finde ich. Wenn sie schöne Reisen oder ähnliches unternehmen, denken sie eher an die Schenkenden zurück als wenn irgendwo ein Geschenk als Staubfänger rumsteht, denke ich.

Hey!

Das ist eine gute Frage.

Wenn das Brautpaar sich "Liebe, Glück und Geld" wünscht kann das bedeuten dass sie sich neben Geldgeschenken auch über persönliche Geschenke freuen würden.

Es ist absolut okay ein Sachgeschenk zusammen mit Geld zu schenken.

Vielleicht könntest du das Sachgeschenk etwas persönlicher gestalten und dann Geld in einer Glückwunschkarte dazugeben.

Was das Geldgeschenk betrifft kommt es wirklich darauf an wie nahe du dem Brautpaar stehst und was du dir leisten kannst.

Ein üblicher Richtwert ist etwa das zu schenken was man auch für das Essen und die Getränke auf der Hochzeit bezahlen würde.

Aber am Ende des Tages geht es darum eine Geste der Freundschaft und Liebe zu zeigen also gib das was für dich angemessen ist und womit du dich wohl fühlst. 🎁💖

Ich hatte mal ein Metallhenne (Eieraufbewahrung) mit goldenen Eiern drin verschenkt die mit Geldscheinen bestückt waren weil sie sich eben auch Geld gewünscht hatten. Das war dann beides Geldgeschenk und was für den Haushalt

Nun, wer eine große Familie und dazu noch viele Freunde hat, sitzt nach der Hochzeit auf Bergen von Geschenken. Sollte das Paar aktuell noch beengt wohnen, führt das dazu, dass man nicht weis, wohin damit. Ein Großteil davon muss dann zwangsweise den Weg alles irdischen gehen. Schade drum.

Daher wünschen sich heute viele Paare Geld, um so die Gaben vieler sinnvoll kombinieren zu können.

Wie viel? Das hängt davon ab, welchen Umfang Deine Geschenke sonst haben. Etwas mehr eventuell, aber kein Vielfaches.

Nein, wenn du auch Geld dazulegst, ist alles gut. Sie wollen wahrscheinlich nicht überhäuft werden mit Kram, den sie eh nie brauchen und lieber das Geld dafür bekommen. Hast du aber schon eine Sache im Kopf, kannst du sie natürlich trotzdem schenken. Wenn du sicher bist, dass sie sich freut und es kein Quark ist.

Wie viel Geld ist dir überlassen, keine Ahnung, wie du finanziell da stehst.