Hochzeitsgeschenk, welche Summe ist angemessen in der Situation?

7 Antworten

Das finde ich äußerst großzügig von dir und richtig, dass du andere Menschen an deinem Wohlstand beteiligen willst!

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das für das Brautpaar sehr unangenehm und beschämend sein muss.

Wie wäre es, wenn du die Kosten der Hochzeit übenehmen würdest. Oder einen bestimmten Teil davon.

Weitere Möglichkeit ist die Erstaustattung für das Kind. Denn das ist wirklich teuer.

Überhaupt könntest du, mit Einverständnis der Eltern, einen Sparbetrag oder Sparplan für das Kind anlegen.

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit einen Teil der Schulden zu tilgen.

Falls sowas zustande kommt, finde ich wichtig, dass du denen das in einem möglichen Streit dann nicht aufs Butterbrot schmierst oder es zurück haben willst.

So oder so, alles Gute!!!

Das könnte den Beiden durchaus unangenehm sein. Schenk es anonym, das sie nicht wissen von wem es ist, wenn es möglich ist.

Ich würde ihnen das Geschenk unter 6 Augen überreichen. Dann ist es weder unangenehm, noch muss jemand von deiner Familie davon wissen.

Also 25k ist eine Dimension die wirklich weitaus über dem üblichen liegt. Das könnte zu der unangenehmen Situation führen, dass Du da eine enorme Aufmerksamkeit während der Hochzeit auf dich und die Summer ziehst, wobei der Fokus ja auf dem Paar liegen sollte. An dem Tag geht es ja am Ende nicht darum wie toll Du bist, sondern wie toll die beiden sind.

Dennoch toll, wenn Du denen tiefer finanziell zur Seite stehen willst. Aber das würde ich dann seperat mit denen machen, nach der Hochzeit.

Du könntest es vielleicht anderes machen und ihnen einen Gutschein schenken, du bezahlst dann sämtliche Anschaffungen für das Kind.

So ist kein Betrag festgelegt, das Ganze findet nach der Hochzeit statt, deine Verwandtschaft kriegt auch nichts mit.