Haben Geschwister häufiger das gleiche Geschlecht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist Zufall. Es hängt davon ab, wie groß der Abstand zwischen Sex und Eisprung ist. Nur in Kriegszeiten werden auffällig mehr Mädchen geboren. Je kürzer der zeitlich Abstand Sex/Eisprung um so höher die Wahrscheinlichkeit für einen Jungen.

ueberhaupt  12.01.2022, 13:20

Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen der Haarfarbe des Babys, dem Mondstand und der Anzahl der Spinnenbeine, die nach 18 Uhr links herum im Eigenurin gedreht wurden.

Realisti  12.01.2022, 13:27
@ueberhaupt

Männliche Spermien haben eine kürzere Lebenszeit und sind anfälliger, als weibliche. Wenn sie das Rennen machen sollen brauchen sie daher ein entsprechendes Zeitfenster. Weibliche Spermien überleben bis zu 4 Tagen. Dafür sind sie langsamer als die "Jungs". Deine Theorie von "Jungs zeugen Jungs" ... macht keinen Sinn.

Tägliche Sex ist auch nicht zielführend. Dann dünnt man nur die Trägersubstanz aus, mit weniger Spermien.

ueberhaupt  12.01.2022, 13:34
@Realisti

Wir teilen nicht denselben Humor. Macht ja auch nichts. Aber ich habe dich verstanden, gar kein Problem. Ich werde aus meinem neuen Kenntnisstand eine ernsthafte Frage formulieren, die möglicherweise gelöscht werden wird. Link folgt, sobald ich das in verständliche Worte fassen konnte.

Realisti  14.01.2022, 00:29

Danke für den *

Nein das ist Zufall. Meine Eltern haben zwei Söhne und mich, ein Mädchen. Die Verteilung liegt aber nicht ganz bei 50/50, die Wahrscheinlichkeit dass es ein Junge wird, ist etwas höher. (Kann aber sein, dass ich mich irre, aber das wurde im Studium mal kurz angeschnitten)

Ich habe 2 Töchter - und eine Schwester mein Mann hat 2 Brüder. Das ist bestimmt alles nur Zufall

Einfach so Zufall ?

Nein. Der Vater hat die dominanten Gene. Es gilt:

  • Jungs zeugen Jungs
  • Männer zeugen Mädchen

Nein, aber da die Chance 50/50 ist, sind gleichgeschlechtliche Geschwister recht normal.

Omasdo
Fragesteller

das heißt die Chance das sie ein viertes Mädchen bekämen läge bei .. 50 50?

Es gibt also keine Gene die quasi das Geschlecht beeinflussen?

Rolajamo  12.01.2022, 13:19
@Omasdo

Die Chance jedes Einzelnen Kindes beträgt 50/50.
Heist wenns schon drei Mädchen gibt, ist die Chance auf ein 4. Mädchen trotzdem 50/50.

Natürlich ist die Chance auf 4 Mädchen geringer als 50%, aber nicht so gering, dass es nicht normal wäre.