Oma nicht zur Hochzeit einladen?

10 Antworten

Vor 2 Jahren hast du geschrieben, dass deine Mutter eine narzisstische Persönlichkeit hat. Da wunderst du dich, dass deine Tochter sie nicht dabei haben will? Akzeptiere es, denn bei der eigenen Hochzeit will man Menschen dabei haben, die man gern hat und nicht solche, die man nur auf Grund des Verwandschaftsverhältnis einladen sollte. Deine Mutter wird ihren Teil dazu beigetragen haben, dass die Enkeltochter sie nicht dabei haben will.

Scooby1988
Fragesteller

Meine Mutter war unserer Tochter immer eine liebevollere Oma als mir eine Mutter. Alles ist richtig. Unsere Tochter soll selbst entscheiden.

Ja aufjedenfall solange das Verhältnis in der Vergangenheit nicht miserabel war

Es ist die Hochzeit deiner Tochter und damit hat sie eben auch das Recht einzuladen, wen sie möchte. Dass jemand enttäuscht ist, nicht eingeladen worden zu sein, sorry, dass ich sehe ich nicht als Problem deiner Tochter. Engster Familienkreis heißt nun einmal engster Familienkreis.
Das mag gefühllos klingen, aber für mich wäre eine Erkrankung auch kein Grund an diesem Wunsch etwas zu ändern.

Aber, es ist die Hochzeit deiner Tochter. DU musst hier entscheiden, ob du ihr hier dreinreden möchtest, sie bittest, die enttäuschte Oma doch einzuladen (wobei sie ja jetzt schon enttäuscht ist und genau wüsste, warum sie am Ende doch eingeladen wurde...macht es nicht besser) oder ob du ihr die Freiheit lässt, ihre Hochzeit so zu gestalten, wie sie möchte.

Scooby1988
Fragesteller

Danke Dir für Deine Antwort. Es klingt jetzt etwas dumm, aber die gestaltet ihre Hochzeit mit unserem Geld. Das hatten wir ihr versprochen, sie hat es bekommen. Ansonsten könnten sie sich eine Hochzeit nicht leisten. Aber ich werde mich zurück halten und nicht mehr darüber sprechen. Danke Dir.

Ich sitze nun irgendwie zwischen den Stühlen.

Überhaupt nicht. Du richtest das Fest nicht aus, also muss Dir die Gästeliste keine Sorgen bereiten.

Meine Mutter (also die Oma) ist enttäuscht, dass sie nicht wenigstens die standesamtliche Hochzeit ihrer Enkeltochter miterleben darf.

Da wird es auch andere Menschen geben, die unter Umständen enttäuscht sind.

Meiner Tochter (also der Braut) kommt es nicht in den Sinn, die Oma einzuladen.

Das muss man respektieren.

Was würdet Ihr tun?

Gar nichts.

Sollte ich nochmals mit unserer Tochter darüber sprechen?

Nö. Das Brautpaar lädt ein. Nicht die Brauteltern.

Scooby1988
Fragesteller

Danke für Deine Antworten. Doch, wir richten sowohl die kleine Feier zur standesamtlichen Hochzeit und dann auch die große Feier zur kirchlichen Hochzeit aus.

AlexausBue  05.03.2022, 17:04
@Scooby1988

Du heiratest aber nicht.

Respektiere die Entscheidung Deiner Tochter.