Schutzleiter (gelb-grün) bei Ladegerät nicht angeschlossen - Ist das gefährlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da stellt sich mir erst einmal die Frage: Wie konntest Du das sehen, ohne das Gerät zu öffnen?

Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um ein Gerät der Schutzklasse II handelt, erkennbar an dem kleinen Quadrat im großen Quadrat auf dem Typenschild.

Wenn dem so ist, dann ist eigentlich alles gut - außer dass man in diesem Fall bei einer dreiadrigen Leitung den Schutzleiter "beilegt", d.h. diesen nicht abschneidet, sondern ihn absetzt, mit einer Klemme isoliert und im Gerät fixiert. Wurde hier gepfuscht, so kann Dir aber dennoch nichts passieren.

Ist es aber ein Gerät der Schutzklasse I (erkennbar an dem Erdungssymbol auf dem Typenschild), dann liegt hier ein gravierender Fehler vor und das Gerät muss bis zur Reparatur sofort außer Betrieb genommen werden.

GutefrageNetFun
Fragesteller

Puh, danke. Da hatte ich wohl noch Glück...

electrician  31.10.2017, 01:33
@GutefrageNetFun

Kann man reparieren, das Gehäuse ist ja nur verschraubt. Aber die Reparatur sollte jemand durchführen, der sich mit der Materie auskennt. Und vor allem: Aderendhülsen aufpressen und eine haltbare Zugentlastung gewährleisten.

Wer Ahnung hat, der macht das Gerät in 10-15 Minuten wieder fit.

GutefrageNetFun
Fragesteller

Danke, aber ich denke ich werde auf das andere Ladegerät zurückgreifen, das hier noch irgendwo liegt. - Schöne Nacht noch! :)

Auf den Fotos sieht man, dass das Gehäuse aus Metall ist. In diesem Fall muss der Schutzleiter im Gerät angeschlossen sein. Umbedingt reparieren bzw. reparieren lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HTL Schwerpunkt Energietechnik, FH Automatisierungstechnik

Was steht denn auf dem Typenschild vom Ladegerät drauf?

Ein Foto wäre hilfreich.

GutefrageNetFun
Fragesteller

Okay, danke, da hatte ich wohl noch Glück!

dann ist das Gehäuse aus Metall und dort verschraubt - damit ist die Erdung safe

electrician  31.10.2017, 01:19

Aber es scheint ja keine Verschraubung zu geben, sondern nur ein offenes Aderende:

"...dass das gelb-grüne Kabel nicht im Ladegerät angeschlossen ist. sondern einfach ins Gehäuse führt, wo es (vorne ist ein wenig Kupfer zu sehen) direkt endet."

GutefrageNetFun
Fragesteller

Ja, siehe meine Bilder. (Habe Links auf andere Antwort kommentiert)

schwer zu sagen. so was wie ein ladegerät ist in der regel schutzisoliert. das kann tatsächlich sogar sein, wenn das gerät ein metallgehäuse hat. so lange es so gebaut ist, dass konstruktiv ausgeschlossen ist, dass die phase ans metallgehäuse kommt. z.B. wenn die klemmen gekapselt werden.

wenn dann jemmand das kabel an dem ladegerät mal ausgetaiucht hat, kann es tatsächlich sein, dass der schutzleiter nicht gebraucht wird.

wenn du auf dem typenschlild zwei in einander liegende quadrate siehst, die so auschauen, wie ein lichtschalter von vorne, dann ist das gerät in der tat schutzlsoliert und du brauchst den schutzleiter nicht. im idealfall taucsht du das kabel gegen ein zweiadriges samt dem passenden stecker. am besten einen konturenstecker wie er bei staubsaugern oder bohrmaschinen vorkommt zu ersetzen.

notfalls lässt sich der schutzleiter auch isolieren.

wohl vermerkt, das gilt nur, wenn das gerät tatsächlich schutzisoliert ist. falls nicht muss der schutzleiter ordnungsgemäß angeschlossen werden.

lg, Anna