schutzisoliert und Schutzleiter?

4 Antworten

Schutzisoliert sind Geräte wo so lange das Gehäuse intakt ist keine Stromführenden Teile berührt werden können.

Zum Beispiel ein Handynetzteil. Da sollten auch innere Teile so isoliert sein das es nicht zum Kurzschluss zwischen Primär um Sekundärkreis kommen kann.

Glitzerkoks
Fragesteller

Könntest du mir evtl. Beispiele schicken von Geräten mit Schutzleiter?

Schutzisoliert: so isoliert, dass eine Berührung eines stromführenden Leiters auch im fehlerfall nicht möglich ist. Kunststoffgehäuse z.B. Man erkennt es am zweipoligen Stecker und am entsprechenden Symbol auf dem Typenschild.

Schutzleiter wird verwendet, wenn das Gehäuse oder Teile davon im Fehlerfall unter Umständen unter Spannung stehen könnte. Metallische Gehäuse wie Waschmaschine, Kühlschrank etc. sind da natürlich gefährdet. Stecker ist dreipolig (Kontaktfahnen an der Seite).

Glitzerkoks
Fragesteller

Also haben Waschmaschinen und Kühlschränke einen Schutzleiter?

Schutzisolierte Geräte erkennt man an einem 2pol Stecker oder Anschluss. Sie bestehen häufig aus einen nichtleitendem Material(Kunststoff, Holz usw), aber nicht immer. Es kann nämlich sein dass auch Metall im Spiel ist. In dem Fall werden alle elektrischen Teile verstärkt, doppelt isoliert. Ein Schutzisoliertes Gerät erkennst du an dem Zeichen:

Bild zum Beitrag

Oder an der Aufschrift Schutzklasse 2.

Dann gibt es noch Geräte die müssen mit einer Schutzerde PE (Schutzleiter) verbunden werden. Diese Geräte der Schutzklasse 1 haben einen 3pol, 4pol oder 5pol Stecker oder Anschluss. Wenn dieses Zeichen oder die Aufschrift PE, grüngelbelbe Leitung vorhanden ist, muss man Erden.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Strom)  - (Technik, Technologie, Strom)
Glitzerkoks
Fragesteller

Sehr Vielen Dank!!

Schutzleiter Geräte Mit Metallgehäuse

Schutzisoliert Geräte mit Plastikgehäuse

SuperKuhnibert4  19.03.2020, 12:10

Das ist nicht generell so. Es gibt auch schutzisolierte Geräte mit Metallgehäuse.

SuperKuhnibert4  19.03.2020, 12:20
@Over9000IQ

Als Ausnahme würde ich das nicht bezeichnen. Sehr viele Elektrowerkzeuge wie Bohrhämmer, Kreissägen usw. haben Gehäuseteile aus Metall und sind dennoch schutzisoliert.