schutzhund selber ausbilden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schutztraining ist definitiv nicht illegal in Deutschland, es kann aber verschiedene Auflagen von Bundesland zu Bundesland geben. Das auf Kommando attackieren ist ein Teil dieses Trainings und richtig ausgebildete Schutzhunde, würden nie ohne Befehl beißen.

Ich habe so ein Training (Bundesland SH) mit meinem Schäferhund vollzogen und mein Großer ist in seiner Rolle absolut aufgegangen und hat sich auf das Training gefreut, genau so sollte es sein. So ein Training sollte NIEMALS von Laien vollzogen werden, denn es kann definitiv schief gehen wenn man es falsch macht.

Das wichtigste an der ganzen Sache ist - der Hund muss den richtigen Charakter dafür haben. Mein erster Schäferhund war perfekt dafür, er hat es geliebt und ist in seiner Rolle voll aufgegangen. Mein jetziger Schäferhund ist absolut nicht geeignet für so ein Training. Du siehst, selbe Rasse, zwei vollkommen unterschiedliche Charakterarten.

Das Training ist anspruchsvoll und das Nervenkostüm des Hundes muss passen - ansonsten macht man das Tier kaputt.

Hallo,

ich denke du meinst nicht die "Schutzhunde" die nach "IPO" geprüft und ausgeblidet werden und nur auf den Hetzarm, bzw. Hetzanzug gehen, sondern Hunde die auch "zivil" beißen?

Die Regelungen zum Training und zur Haltung von Hunden regeln in den meisten Fällen die BL selber. In vielen Verordnungen findest du es dort ähnlich angesprochen, wie in dem von dogmama gepostetet Link zu NRW.

Ja natürlich. Das kannst du zB in jeden Schäferhund oder Riesenschnauzer Club. Wenn du einen VDH Hund hast, wirst du in jeden Verein ganz legal aufgenommen. Die Hunde werden von Anfang an auf den Schutzarm trainiert, dass ist völlig legst. Mit einen außerhalb des FCI gezüchteten/ vermehrten Hund bekommt man in den meisten Fällen keinen Platz in den Trainingsgruppen

Landeshundegesetzt NRW : (3) Es ist verboten, Hunde mit dem Ziel einer gesteigerten Aggressivität zu züchten, zu kreuzen oder auszubilden. Dies gilt nicht für Inhaber einer Erlaubnis nach § 34a der Gewerbeordnung im Rahmen eines zugelassenen Bewachungsgewerbes.

Denke das es nicht nur in nrw so ist..