Schutzamulette und Ringe: Hilfreich bei Problemen oder Shirk? Suche nach Quellen und Beweisen. Islam?

2 Antworten

Wa alaikum salam wa rahmatullah

Wenn ein Amulett aus etwas anderem als Quranverse oder prophetischen Bittgebeten besteht, oder darauf Abzeichen, Talismane, nicht-arabische und unverständliche Wörter geschrieben stehen, dann sind sich die Gelehrten darüber einig, dass diese verboten sind und zum Schirk gehören. Wenn dieses Amulett aber aus dem edlen Quran oder prophetischen Bittgebeten besteht, dann gibt es diesbezüglich eine Meinungsverschiedenheit unter den Altvorderen.

Die Gelehrten des Ständigen Komitees sagten: „Die Gelehrten waren sich darüber einig, dass das Tragen von Amuletten verboten ist, wenn darauf etwas anderes als den Quran, steht. Sie waren sich aber darüber uneinig, wenn darauf Quranversehe stehen. Unter ihnen gab es welche, die es erlaubt haben, so etwas zu tragen, und andere haben es verboten. Die Ansicht aber, dass es verboten ist, ist stärker, aufgrund der allgemeinen Ahadith und als Prävention gegen die Mittel zum Schirk.“ Aus „Fatawa Al-Lajnah Ad-Daimah“ (1/212).

Eindeutig Shirk, da niemand anderer eine Person effektiv beschützen kann außer Allah. Natürlich kann auch ein Mensch u.U. in gewisser Weise beschützen.. Aber ein Gegenstand kann das nicht. Es sei denn, den Schirm kann mich ein wenig vor Regen "beschützen"...

Ich denke, du weißt schon, worauf ich hinaus will. Bei solchen Sachen geht es ja immer darum: vor Unglück schützen usw..

Wer daran glaubt, dass die abgebildeten Ketten einen Schutz geben können oder Glück bringen können, ist dem Shirk verfallen. Er wird zum Ungläubigen. Denn er schreibt Dingen Kräfte zu, die nur Allah besitzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
TXo43
Fragesteller

Ich bin auch zu 100% der Meinung. Mir wurde dann gesagt, dass es doch die Worte Allahs sind. Wie können sie denn nicht schützen? Sie stammen ja aus dem Quran und sind nicht erfunden.