Schulwechsel vom Gymnasium?

2 Antworten

Von Experte Knoerf bestätigt

Wird man auf dem Gymnasium von der 9. in die 10. Klasse versetzt, erhält man automatisch einen Hauptschulabschluss. Wird man von der 10. in die 11. Klasse versetzt, erhält man automatisch den Realschulabschluss.

Hättest du die 9. bestanden, könntest du z.B. auf die Realschule wechseln. Da das aber nicht der Fall ist, ist es am besten, die Klasse zu wiederholen. Dann hast du den Hauptschulabschluss und kannst entweder weiterhin auf dem Gymnasium bleiben und den Realschulabschluss oder, wenn du die 11. &12. auch machst, das Abitur machen. Oder du gehst dann auf die Realschule und machst dort den Realschulabschluss. Oder du fängst nach der neunten eine Ausbildung (mit dem Hauptschulabschluss) an.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Wiederholen fast die einzige Möglichkeit.

Encomo
Fragesteller

vielen dank ist unter den vielen antworten die beste

Du wiederholst die 9. wenn Du darfst und dann klappt es hoffentlich!

Encomo
Fragesteller

vielen dank aber die möglichkeit kenn ich leider schon gibt es da keine anderen

Spikeman197  12.07.2023, 22:00
@Encomo

Du könntest freiwillig auf eine Realschule wechseln und von der Schule in die 10. der Realschule versetzt werden. Dann hättest nächstes Jahr Deinen MSA. Aber wenn Du dann noch Abi machen willst, brsuchst Du weitere 3 Jahre.